Samstag, 9. Oktober 2021

Lichtenberg empfiehlt

 "Eine goldene Regel: Man muß die Menschen nicht nach ihren Meinungen beurteilen, sondern nach dem, was diese Meinungen aus ihnen machen. - Ich fühle, dass ich nach der Meinung der Welt hiergegen nicht aushalte, ob ich gleich vor Gott überzeugt bin, dass ich es würde, wenn sie mich genauer kennte. Also das AUS-IHNEN-MACHEN muß genau beobachtet werden."

(Georg Christoph Lichtenberg. Sudelbücher, Heft J943)

Meinungen, Standpunkte, Religionen und Theorien sind das eine, die Folgen sind das andere. Die Folgen, also die Taten und Handlungen muß man ernst nehmen. Dazu gibt es das kluge englische Sprichwort: Actions speak louder than words. (Handlungen sprechen lauter als Worte.) Meinungen und Theorien sind etwas Vorläufiges und können sich schnell ändern - Popper war in seiner Jugend 3 Monate lang Sozialist! - man muß die Dummheiten der Jugend nicht allzu ernst nehmen, sie wachsen sich oft von selbst aus in der Universität der Lebenserfahrung.