Donnerstag, 1. Juli 2010

Brav!






Wir gratulieren Lichtenberg und allen anderen, die Lichtenbergisches Licht schätzen, zum Geburtstag!

Der Mann ist eine Stütze.

Die Skulptur Lichtenbergs steht in Göttingen vor der Universitätsbibliothek mit dem alten Bestand.


" Was einem das Liegen auf dem rechten Ellenbogen ist, nachdem man eine Stunde auf dem linken gelegen. " (Li., Sudelbücher Heft C 79)




- Da haben sie also jetzt auf Vorschlag der Mehrwertsteuererhöhungskanzlerin Merkel den Hannoveraner Ministerpräsidenten Wulff zum Bundespräsidenten gewählt. Brav!
Aber es ist fraglich, ob so ein Ersatzmonarch wirklich gebraucht wird. Zumal gerade Köhler das Amt beschädigt hat durch einen kleinkarierten, unbegründeten fristlosen Rücktritt. Ein Bundespräsident muß direkt gewählt sein, sonst ist er nur ein Delegierter der Parteien. Die Direktwahl wollten die Grundgesetzgeber nicht, weil sie den Wählern mißtrauten. Sie wollten eine Demokratie, dachten aber vom Demos, vom "Volk, dem großen Lümmel" (Heine), gering. Theodor Heuß, der als Historiker seinerzeit dem Ermächtigungsgesetz zugestimmt hatte, und seine Kollegen Verfassungsgeber wollten jetzt alles besser machen und verfaßten einen zwischen Idealismus und Buchhalterei angesiedelten Text, den sie GRUNDGESETZ nannten und der im ersten Teil die individuellen Freiheitsrechte vorbildlich benennt, aber den Geist der Freiheit nicht wehen läßt. Was weht, dachten sie, läßt sich so schlecht kontrollieren. Könnte doch "das Volk, der große Lümmel", bei einer direkten Wahl des Bundepräsidenten einen Kandidaten küren, der den Parteibürokraten nicht gefallen könnte. Da sei das GG vor.