Dienstag, 20. September 2011

Cornwall-Prosa







- William Golding (1911-1993) hatte neulich Geburtstag - nur der Deutschlandfunk DLF und hr2 erinnerten an ihn, immerhin. Sein Roman "Der Herr der Fliegen" war Schullektüre und sollte es bleiben. Thema des Buches ist die zunehmende Primitivisierung einer englischen Jungenklasse nach dem Absturz ihres Flugzeuges auf einer Pazifikinsel.
Auch in anderen Büchern bleibt "Das sogenannte Böse" (Konrad Lorenz) Goldings Thema, allerdings nicht in zoologischer Perspektive wie bei dem Verhaltensforscher Lorenz, sondern, man könnte sagen, in menschheitsgeschichtlicher Hinsicht auf einem Fundament alttestamentarischer Belesenheit. Zivilisierung erscheint als ein Zustand, der stets verteidigt werden muß, da sonst der Absturz in die Barbarei droht. Golding sieht die Destruktivität tief verwurzelt im homo sapiens, was den Marineoffizier des zweiten Weltkriegs zu der Aussage führte, daß der Judenmord grundsätzlich auch von Engländern hätte begangen werden können.
Golding war von früh an der südwestlichen Halbinsel Cornwall verbunden, er wurde in Newquay geboren, und er kehrte im Alter in den englischen Südwesten zurück.
Die spröde, rauhe Landschaft Cornwalls mit der zerklüfteten Küste scheint mir gut zu seiner Prosa und seiner Lebensthematik zu passen.

- Berliner "Gymnasiast", 18 Jahre : " Zum Urteil über Torben P.
Ein Fall für alle. In der Osternacht trat Torben P. in Berlin einen jungen Handwerker beinahe zu Tode. Der Prozess ist abgeschlossen und endet für den Täter mit der Aussicht auf offenen Vollzug. " Mönch FAZ 20.9.11
Nur das Eingreifen eines Passanten hatte das Opfer vor dem Tode bewahrt.

- Primitivisierung in Deutschland: " U- Bahn Schlaegereien - und Alkoholmissbrauch
Wenn die deutsche Gesellschaft weiterhin oeffentlichen Alkoholkonsum ermoeglicht und oeffentliche Saufgelage duldet, wird sie mit solchen Exzessen leben muessen.
Ganz anders Amerika: Gerade war eine Semestereroeffnungsveranstaltung auf dem Campus der San Diego State University abgehalten worden mit jahrmarktaehnlichen Charakter: Autoselbstfahrer, etc. KEIN TROPFEN ALKOHOL! Es gab nur Wasser. Die jungen Leute hatten trotzdem ihren Spass, die Veranstaltung war sehr gut besucht.
Vorbildliches Amerika! "
Rolf Siegen, San Diego, CA auf FAZ-Forum