Samstag, 3. Oktober 2020

Schelling, die Metaphysik, Staat und Volk

 

















Schelling, Friedrich Wilhelm Joseph: Ueber das Wesen deutscher Wissenschaft. Fragment. 


“Der Deutsche zeigt seine angeborene Treue selbst im Verkehrten, es nicht verlassend, sondern ausbildend bis zur vollkommenen Erscheinung der Nichtigkeit. Die Ausartung alles Hohen und Erhabenen, die Erlöschung desselben bis auf den Begriff selbst in weltlichen Geschäften und Dingen ist ein Beweis mehr von seiner Consequenz. Daher haben hier verderbliche Grundsätze auch weit verderblicher eingewirkt und in der That die ganze Masse der Nation verkehrt, wie ein wenig Sauerteig eine ganze Masse säuert. Was man auch sagen möge, alles Hohe und Große in der Welt ist durch etwas geworden, das wir im allgemeinsten Sinne Metaphysik nennen können. Metaphysik ist, was Staaten organisch schafft und eine Menschenmenge Eines Herzens und Sinns, d. h. ein Volk, werden läßt. Metaphysik ist, wodurch der Künstler und der Dichter ewige Urbilder lebendig empfindend sinnlich wiedergibt. Diese innere Metaphysik, welche den Staatsmann, den Helden, die Heroen des Glaubens und der Wissenschaft gleichermaßen inspirirt, ist etwas, das von den sogenannten Theorien, wodurch Gutmüthige sich täuschen ließen, und von der flachen Empirie, welche den Gegensatz von jenen ausmacht, gleich weit abstößt.

Alle Metaphysik, sie äußere sich nun speculativ oder praktisch, beruht aus dem Talent, ein Vieles unmittelbar in Einem und hinwiederum Eines in Vielem begreifen zu können, mit Einem Wort auf dem Sinn für Totalität. …” (http://www.zbk-online.de/texte/A0028.htm)


Ja, Schelling (1775-1854) stammte aus dem protestantischen Pfarrhaus und war Stubengenosse Hegels und Hölderlins im Tübinger Stift. Da liegt die Metaphysik in der Luft als ein ganz besonderer Duft. Und als Napoleon Europa mit Krieg überzog, machte er sich so seine Gedanken zum Charakter der Deutschen. Und “Metaphysik ist, was Staaten organisch schafft”, meint er. Seltsam mutet das an. Napoleon entfesselt in Frankreich ganz unmetaphysisch den übersteigerten Nationalismus und erobert damit die Nachbarländer - Ägypten noch dazu -, macht sich damit zum Großfranzosen, zum Gröfranz und Gröfaz, bewundert bis heute in Frankreich - und Schelling sieht die Metaphysik am Werke bei der Bildung von Staat und Volk.