Sonntag, 9. März 2008

Obamaritis, Kernkraftausbau, Rohstoffpreise

mi 11° b/R Für den Reviergesang bemüht sich der Tiefflieger Rotkehlchen selbst auf die Tannenspitze in luftiger Höhe von über 15 m. Kraniche ziehen.
6513 11893 1,53 Hz.öl 78,85
WTI 102,7 $ Febr.: - 63000 US-Arbeitsplätze

- Medienverdummung, Obamaritis: natürlich sieht man ihn lieber an als etwa Merkelmünte; doch der junge Mann hat noch gar nichts Konkretes gesagt, seine schillernden Spruchblasen finden jedoch ein Medienecho wie die Reden Hitlers seinerzeit. Oder das hübsche Gesicht Ypsilantis derzeit. Die Charismatiker lassen vergessen, worum es in der Politik nach Max Weber gehen sollte: um das Bohren dicker Bretter („Politik als Beruf“). Dort findet sich auch die Unterscheidung: die einen Politiker leben von der Politik, die anderen für die Politik.

- Medienverdummung: Sport, Promis, Lottozahlen wurden in den letzten 30 Jahren Teil der Nachrichten und verdrängen Nachrichten, die die Wähler einer demokratischen Republik zur politischen Orientierung benötigen.

- „ Bis zu 18 neue Atomkraftwerke
Großbritannien treibt Kernkraftausbau voran
Die britische Regierung forciert einen erheblichen Ausbau der Kernenergie - an bis zu 18 Standorten könnten neue Reaktoren entstehen. Jetzt sollen sich Unternehmen äußern, ob sie Interesse haben, sich am Bau der zu beteiligen. Auch Eon und RWE könnten darunter sein. FAZ.NET Wirtschaft
06. März 2008“

- - Sinkende Anleiherenditen treiben die Rohstoffpreise, denn die physische Nachfrage hat sich abgeschwächt und sie wird weiter leicht sinken.