Dienstag, 10. Februar 2009

Maria Neuhaus, Traum vom äußeren Erfolg


Neuhaus

Die Klimaerwärmung treibt es wieder bunt heute abend.

- Erfreulich: Dr. rer. nat. Eva Maria Neuhaus, Jg. 1970, Junges Kolleg, Akademie der Wissenschaften NRW: Eva Maria Neuhaus ist wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl für Zellphysiologie der Ruhr-Universität Bochum. Sie studierte Chemie (Diplom 1994) und Medizin in Bochum, Greifswald und Heidelberg. Nach dem Diplom beschäftigte sie sich als Stipendiatin der Max-Planck-Gesellschaft am Max-Planck-Institut für medizinische Forschung in Heidelberg mit der Rolle des Zytoskeletts für Membrantransport-mechanismen. Sie promovierte an der biologischen Fakultät der Universität Heidelberg (Abschluss 2000) über die Rolle von Actin und unkonventionellen Myosinen für Transportmechanismen während endo-zytotischer Prozesse.
Seit 2004 ist sie zusammen mit Professor Hanns Hatt Teilprojektleiterin des Projektes „Geruchsrezeptor-assoziierte Proteinkomplexe als regulatorisches Element chemosensorischer Signalverarbeitung“ im SFB 642 (GTP- und ATP-abhängige Membranprozesse) und leitet ein von der DFG gefördertes Projekt zur Funktion von Chemo-rezeptoren in der Fruchtfliege Drosophila melanogaster.
Motto: „It is astonishing what foolish things one can temporarily believe if one thinks too long alone“ (John Maynard Keynes)

- - Arthur MILLER, TOD EINES HANDLUNGSREISENDEN (Uraufführung 1949 NYC) oder der Traum vom äußeren Erfolg.
Schwarzenegger hat es geschafft: vom Maurer zum Bodybuilder, vom Salonathleten zum Schmierendarsteller in Hollywood und jetzt zum Staatsschauspieler, Sprücheklopfer und Schuldenmacher in Sacramento. Willy Loman hat es nicht geschafft, er beherzigte nicht, was ihm Ralph Waldo Emerson in seinem Essay SELF-RELIANCE , jener kanonischen amerikanischen Schrift von 1841 an die Hand gab und als Motto voranstellte: Ne te quæsiveris extra. „Suche dich nicht außerhalb deiner selbst“ Emerson entlehnte es bei Augustinus, der wiederum bei Epiktet, bei der Stoa. In seinen BEKENNTNISSEn beschreibt Augustinus auch die Familienkonstellation des ehrgeizigen Vaters, der den Sohn erfolgreich sehen möchte, glänzend in äußerlicher Bildung, eine Bestrebung, die auch die klügere Mutter teilt: "die Hoffnung auf die wissenschaftliche Ausbildung: daß ich die mir erwürbe, darauf drangen meine Eltern allzusehr ... - der Vater dachte ... an mich nur mit dem Kopf voll eitler Pläne ..." ( BEKENNTNISSE, 2. Buch: Wirren der Entwicklungsjahre).- Wenig Neues also, was Miller in seinem Drama vorstellt, nur läßt er alles weg, was Emerson an Klugem wirkungsmächtig in die amerikanische Bildung getragen hat (man kann hier auch noch andere Namen wie Thoreau nennen). Immerhin gelingen Miller sehr eindrucksvolle Traumbilder, die aber in ihren Projektionen pubertär bleiben und allzu plakativ geraten sind. Viel klüger als sein Willy Loman scheint Miller auch nicht gewesen zu sein, hätte er sonst eine Traumfigur wie Marilyn Monroe geheiratet?

- "Köhler ernennt Guttenberg. Glos verbittert über die Kanzlerin.
Bundespräsident Köhler hat Karl-Theodor zu Guttenberg zum Wirtschaftsminister im Kabinett Merkel ernannt. Der ausgeschiedene Glos unterstellt indes der Kanzlerin, sie hänge „an den Lippen von Finanzminister Steinbrück“. Und in der CSU wird Kritik am Führungsstil von Parteichef Seehofer laut. ..." FAZ 10.2. //
Eine Filmaufnahme, vielleicht schon zurückliegend, zeigte Glos die Merkel mit Dreierküßchen begrüßend - soviel Leidenfähigkeit muß doch nicht sein. Zumal das eine unhygienische, zeitraubende Begrüßungsform ist.

- "China baut seine Rohstoffbasis aus
Der Bergbaukonzern Rio Tinto ist hoch verschuldet. Für Chinalco ist das eine günstige Gelegenheit, sich preiswert daran zu beteiligen ..." FAZ 3.2.

- Kaupthing Zinsgierige bangen um Einlagen.

- SAP: "28. Januar 2009 Europas größtes Softwareunternehmen SAP baut wegen der globalen Wirtschaftskrise erstmals in seiner Geschichte Arbeitsplätze ab. Wie die Firmenchefs Henning Kagermann und Léo Apotheker am Mittwoch in Frankfurt mitteilten, soll bis zum Jahresende die Zahl Mitarbeiter um rund 3.000 auf 48.500 zurückgehen.
In Deutschland seien maximal 4 Prozent der Stellen betroffen, das wären etwa 620 Arbeitsplätze. SAP vermeldete für 2008 einen Rückgang des Gewinns um 2 Prozent auf 1,89 Milliarden Euro. Allerdings stieg das Konzernergebnis im vierten Quartal um 13 Prozent. ..." FAZ

- EU, Klimawahn: soll jährlich 175 Mrd. € kosten, meint die Kommission.

- 4505 (-3,5%) 7888 (-4,6%) WTI 38 Brent 44,61