Freitag, 9. September 2011

Ich will euch Ruhe verschaffen






Ruhe ist die erste Religionspflicht - oder :
Die schlafende Gemeinde
von William Hogarth (1697-1764)




- Religiöse Vorstellungen sind unsterblich, weil es bestimmte Menschen zu ihnen drängt. Bestimmte Religionsformen und Orthodoxien können sich lange erhalten, weil sie bereits die Kinder indoktrinieren, dabei vielfach auch durch offensiven Zwang, wie der Verfasser in der katholischen Kirche erleben mußte.
Diesen Zwang kennen alle Religionen, in den Koranschulen herrscht sogar die Gewalt. Das liegt auch am Koran selbst, in dem an vielen Stellen Gewalt und Folter positiv vorkommen. Die Langlebigkeit des Islams verdankt sich zu einem großen Teil dieser hemmungslosen Gewaltbereitschaft und zusätzlich der Tatsache, daß der Islam keine Religion ist, sondern es sich bei ihm, einzigartig, um eine Rechtsreligion handelt, die das gesamte politische und zivile Leben beherrschen will. Die gewaltbereite islamische Orthodoxie hat es seit tausend Jahren vermocht, alle Reformer in ihren Reihen bis heute zu verbannen oder zu töten. Daher der gigantische Zivilisationsrückstand des Nahen Ostens. Selbst Kleinigkeiten wie das Tagesfasten im Ramadan konnten nicht zivilisiert werden und beeinträchtigt das moderne Berufsleben und verursacht viele Verkehrunfälle durch Schwächeanfälle.
Es kann daher nicht verwundern, daß aus dem gewaltbereiten Geist des Koran immer wieder brutale Fanatiker entstehen, die zum Massenmord bereit sind und sich auch noch des “Paradieses” sicher wähnen.

- Ein reformierter und zivilisierter Islam kann am ehesten in den USA entstehen, wohin oft von der islamischen Orthodoxie Verfolgte flüchten. Da die USA bei der Einwanderung auswählen und nicht, wie in Europa, jeden Hilfsarbeiter aus Anatolien hereinlassen, treffen solche Reformer auf offenere Ohren bei Islamgläubigen. Auch die christliche Reformation fand zuerst Eingang bei einer Elite, etwa den Hugenotten.
Hier sei der 2010 verstorbene Ägypter Abu Zaid erwähnt und sein Buch "Mohammed und die Zeichen Gottes" (2008), in dem er für eine Historisierung des Islan eintritt. Er wurde in seiner Heimat wegen “Glaubensverrats” zwangsgeschieden und erhielt zahlreiche Morddrohungen; er floh nach Holland.

- “Zwei Terrorverdächtige in Berlin festgenommen
Moschee durchsucht / Nach Kauf großer Mengen von Chemikalien / "Keine konkrete Gefahr"

mk. BERLIN, 8. September. Nach monatelangen Ermittlungen haben die Berliner Sicherheitsbehörden am Donnerstag zwei Männer unter dem Verdacht festgenommen, eine schwere Straftat vorbereitet zu haben. Ein 24 Jahre alter Deutscher libanesischer Herkunft und ein 28 Jahre alter aus dem Gazastreifen stammender Mann ungewisser Staatsangehörigkeit sollen sich in den Besitz von Chemikalien gebracht haben, mit denen Sprengstoff hergestellt werden kann. Ihre Wohnungen in Kreuzberg und Neukölln sowie die Räume einer Moschee im Stadtteil Wedding, in der die beiden Verdächtigen sich oft aufgehalten haben sollen, wurden durchsucht … “ FAZ 9.9.11