Sonntag, 18. April 2010

Grenzen des Sparens, Roman Herzog








Der Mai schleicht sich langsam, sehr langsam an, aber die Blümchen verkünden es allüberall. Während die Sonne täglich steiler steht und wärmt, sorgt eine kühle Ostströmung für Apriltemperaturen von 4-18°C .
Segelfliegerwetter, die Thermik transportiert die erwärmte Luft konvektiv nach oben. In etwa 100km Höhe erlischt jede Konvektion und Durchmischung.
In 20-30km Höhe werden gelegentlich sogar noch die sog. Perlmutterwolken beobachtet, bis in diese Höhen wirkt also das Hauptwettergas Wasserdampf, trägt Wärme nach oben und reflektiert Sonnenstrahlung (da die Atmospäre nach oben offen ist, stellt sie eben kein " Treibhaus " dar).




- Grenzen des Sparens, Roman Herzog : ' Der frühere Bundespräsident Roman Herzog (CDU) sieht die Grenzen des Sparens in Deutschland noch lange nicht erreicht. "Wenn uns Geld fehlt, denken wir immer nur: Wo können wir die Steuern erhöhen, wo die Schulden?" sagte der Kuratoriumsvorsitzende der Hayek-Stiftung am Sonntag in Berlin. Die dritte mögliche Frage "Wo können wir Geld sparen?" wird nach seinen Worten zu oft ausgeblendet. "Ich bin ganz sicher, daß wir aus jedem Bundes- und Landeshaushalt mindestens 10 Prozent rausstreichen könnten", mahnte er ... Er zeigte sich überzeugt, daß die Staatsquote in Deutschland zu hoch ist. Das gelte auch für Normen und Vorschriften. "Wie sollten einfach ein Drittel bis zwei Drittel aller Vorschriften abschaffen, das geht nicht in jedem Bereich, aber in vielen", forderte er. ..." FAZ 13.10.03

/// Dem ist bis heute nichts hinzuzufügen! Leider!