Dienstag, 14. Oktober 2008

Bildungskrise, Chodorkowski, HÖLDERLIN

Reiches SCHÖNSTEr HEIDEGGER-Kommentar
FAZ

8-16° R/s

HÄLFTE DES LEBENS

Mit gelben Birnen hänget
Und voll mit wilden Rosen
Das Land in den See,
Ihr holden Schwäne,
Und trunken von Küssen
Tunkt ihr das Haupt
Ins heilignüchterne Wasser.

Weh mir, wo nehm ich, wenn
Es Winter ist, die Blumen, und wo
Den Sonnenschein,
Und Schatten der Erde?
Die Mauern stehn
Sprachlos und kalt, im Winde
Klirren die Fahnen.


FRIEDRICH HÖLDERLIN // Ja, holder Hölderlin, woher nehmen? Vielleicht aus der Klugheit, die nährend aus Arbeit aufbaut Weisheit tragend zum Höhepunkt? Ein bißchen Zoologie vielleicht noch?


- Die Bankenkrise ist auch eine Bildungskrise: Unsinniges Buchwissen aller Art wird durchgenommen, fast alles Lebenspraktische fehlt, keine Mechanik, keine Rentenendformel, fast keinerlei ökonomischer Stoff: wie sollen die schulisch Verblödeten ihr eigenes monetäres Risiko in den verschiedenen Lebensbereichen einschätzen können?

- Russland und die Finanzkrise. Das Orakel aus dem Knast. Teure Worte: Während die russische Presse wunschgemäß zur Finanzkrise schweigt, wurde im fernen Sibirien Ex-Oligarch Michail Chodorkowski wegen eines ausführlichen Interviews, das die Hochglanzzeitschrift „Esquire“ abdruckte, in den Karzer geworfen. ... Fürchten werden sich jedoch die Mitglieder der heutigen Nomenklatura, die alle kompromittiert und also erpressbar seien, prophezeit der sibirische Gefangene. Dafür musste er in eine Einzelzelle, in der statt einer Pritsche nur eine Betonbank steht, zunächst für zwölf Tage. Chodorkowski habe durch seine Anwälte illegal Korrespondenz erhalten, lautet die offizielle Begründung." FAZ 13.10. // Chodorkowski stand politisch und unternehmerisch für einen freiheitlicheren Geist als andere russische Unternehmer, es wären von ihm viele positive Impulse für die russische Zivilgesellschaft zu erwarten gewesen. Seine Einkerkerung, nachdem er sich politisch gegen den neuen Zaren engagiert hatte, ist ein schlimmes Verbrechen Putins - eines von vielen .