Mittwoch, 15. September 2010

WIE WERDE ICH DACHDECKER?






Hätte man sich nicht gewünscht, Hegel, Marx, Lenin, Stalin, Hitler, Heidegger, Carl Schmitt hätten nur ein einziges Buch gelesen und den Inhalt beherzigt, das Buch

WIE WERDE ICH DACHDECKER?


- Wer wird etwas gegen Bildung haben? Der klassische Bildungsbegriff schreibt übrigens die Selbst-Bildung als Aufgabe vor, die Selbst-Formung; dieser Aspekt wurde seit 1970 dem Schulsystem ausgetrieben.

Es gilt auch zu beachten, daß die Schwester der Bildung die Verbildung ist.

Zur Kommunikation hat Luhmann treffend bemerkt, daß ihr Gelingen der unwahrscheinliche Fall sei. Und: Das Gesagte sei schon das Gemeinte nicht mehr.

Ansonsten Benn nicht vergessen:

Eure Etüden

Eure Etüden,
Arpeggios, Dankchoral
sind zum Ermüden
und bleiben rein lokal.

Das Krächzen der Raben
ist auch ein Stück -
Dumm sein und Arbeit haben:
das ist das Glück.
...

Gottfried Benn