Freitag, 4. Juni 2010

"Mehr lernen!"




So kann es bleiben, 23°C, meinen auch die Zecken (1. des Jh.)




- Beratung über Laufzeitverlängerungen der Kernkraftwerke: In den Nachrichten diverser Sender wird von der "ungelösten Endlagerfrage" geredet. In seinem Vortrag vor der Naturwissenschaftlichen Gesellschaft in Essen machte der Dipl.-Physiker Matthias Holl, Strahlenschutzbeauftragter Kernkraftwerke, deutlich, daß Deutschland im Ausland um seine zahlreichen Salzstöcke zur Lagerung beneidet werde; Gorleben sei hervorragend geeignet, nur Parteipolitik habe bisher einen Abschluß der Untersuchungen verhindert.
Allerdings habe ich verschiedentlich von Kernphysikern gehört, daß neue Aufbereitungsverfahren zu erwarten seien, die das Restmaterial sehr wertvoll machen könnten. In den USA werde oberirdisch gelagert. Das erlaube einfachen Zugriff.

- Umwelt- und Strahlenschutz-Schulung bietet an der Dipl.-Physiker Matthias Holl, Strahlenschutzbeauftragter Kernkraftwerke ( schulung@holl-online.eu ) .

- "Mehr lernen!" meinte Obama auf der Abschlußfeier der Hampton University. Recht hat er! Und er zitierte dazu Jefferson: " Erwartet eine Nation, unwissend frei zu sein, erwartet sie etwas, was nie war und nie sein wird." FAZ 12.5.

- Mehr Rechte: "Neue Grundrechte für Bundesbürger
Die EU-Charta garantiert ein Recht auf angemessene Arbeitsbedingungen. Es ist verbindlich.
jja. BERLIN, 14. Mai. In Deutschland gibt es neuerdings ein Recht zu arbeiten. Und ein Recht auf Bildung. Ebenso ein Verbot der Sklaverei, einen ..." FAZ 15.5.10
/// Mehr Rechte machen dreist, faul und dumm. Obama hat recht: "Mehr lernen!"

- Mehr lernen? Der Großvater Meyer-Landrut war Botschafter, der Sohn ist eine Rocktype mit großen Knöpfen im Ohr, die Enkelin Lena singt, wenn sie nicht gerade Kloakenvokabeln im Munde führt:
Love, my aim is straight and true
Cupid’s arrow is just for you
I even painted my toe nails for you
I did it just the other day.

/// Nicht ganz so wie bei den BUDDENBROOKS.

- Das Tagesgeschwätz:
Das Bundespräsidentenamt ist als Ersatzmonarchie entworfen - eine Art Frühstücksdirektorenamt, wenn man so will. Hat sich das nicht überlebt? Wäre nicht eine zweite Parlamentskammer mit einer längeren Legislaturperiode und Machtausstattung, mit dem Auftrag, längerfristige Perspektiven einzunehmen, wichtiger? Die Wahl der nicht zu vielen Mitglieder, vielleicht 100, sollte alle 5 Jahre stattfinden für jeweils nur ein Drittel der Sitze, als reine Persönlichkeitswahl, und für etwa 12 Jahre gelten; kandidieren dürften nur Nichtberufspolitiker über 50, politische Karrieren aus dem Kinderzimmer ohne Berufs- und Lebenserfahrung, wie sie zunehmend im Bundestag vorkommen, wären konfrontiert mit Seniorität. Diese 2. Kammer, eine Art "Oberhaus", müßte alle Gesetze des Bundestages gegenzeichnen, hätte das Recht zu eigener Gesetzesinitiative, und übernähme auch alle anderen Aufgaben des Bundespräsidenten. Der Präsident dieser Kammer könnte auch als "Staatsoberhaupt", wenn unbedingt nötig, fungieren.
Ein Bundespräsident, der nicht direkt gewählt wird, hat nur eine schwache Legitimation und ist überflüssig.

- Märtyrerinszenierung der Hamas?
" ... türkischen Presseberichte zu lesen, in denen von dem Wunsch von zumindest drei der getöteten Türken, als Märtyrer zu sterben, die Rede war. Auch nichts davon, dass der in Holland lebende palästinensische Aktivist Amin Abou Rashed, der sich auf einem der Schiffe befand, den Angaben der niederländischen Sicherheitsbehörden zufolge früher für die europaweit operierende islamistische Wohlfahrtsorganisation „Al-Aqsa“ wirkte. Weil ihre Niederlassung in Deutschland erwiesenermaßen der Hamas nahestand, wurde sie Ende 2004 verboten. In der Begründung des Bundesverwaltungsgerichts hieß es damals: „Der Al-Aqsa-Verein unterstützt teilweise über unverdächtig erscheinende Hilfsorganisationen die Gewaltaktionen der Hamas.“ " Hamas-Propaganda. Die Märtyrer standen bereit. Die Eskalation auf den Booten der „Freiheitsflotte“ war kein Zufall. Die Hamas war bestens vorbereitet. Ihre Propaganda setzte im Nu ein. " FAZ 4.6.10