Otto I. (912-973) hätte Richelieu etwas geflüstert
Die Perser zogen gegen die Griechen, Sparta kämpfte gegen Athen. Athen massakrierte die Melier, die Schoschonen kämpften gegen alle Nachbarstämme, die Sioux ebenso, das Gleiche in Papua und sonstwo. Immer das Gleiche. Ein Krieg bot mal etwas ganz Neues:
“ Von allen Kriegen der Neuzeit ist der Dreißigjährige der verworrenste, verrückteste, ein Wirbel sich überkreuzender, nie ganz deckender Gegensätze, aufeinanderstoßender großer und kleiner Machtwillen, Fanatismen und Ängste. Er war ein Krieg zwischen den Konfessionen, den Katholiken und Protestanten, und in diesem Krieg standen die katholischen Teilmächte, Bayern voran, auf seiten der katholischen Habsburger. Es war auch ein Versuch Österreich-Spaniens, sich das Reich zu unterwerfen, und gegen diesen Versuch standen die katholischen Fürsten, Bayern voran, mit den protestantischen zusammen. Die französische Intervention war nicht so sehr gegen Deutschland wie gegen die große internationale Habsburger-Macht gerichtet, die ihren Schwerpunkt in Madrid hatte. Dagegen galt die schwedische Intervention nicht Spanien, sondern der Gefahr einer Erneuerung und Kräftigung des Deutschen Reiches in Norddeutschland und an der Ostsee. Der Mann, der eine solche Erneuerung und Konzentrierung erstrebte, von einer deutschen Flotte träumte, den Fürsten ' ihr Hütlein abziehen ' und aus Deutschland einen Staat machen wollte wie Frankreich und Spanien, Wallenstein selber, war kein Deutscher, sondern ein böhmischer Finanzier und Freibeuter von abenteuerlichem Genius, der mit seinen Vertrauten auf tschechisch korrespondierte; der deutsche Kaiser verstand seine Pläne nicht und ließ ihn fallen.”
Golo Mann, Deutsche Geschichte, S. 36
Am Ende dieses Krieges, der sich ausschließlich auf deutschem Territorium abspielte, waren weite Teile Deutschlands zerstört und entvölkert. Den Nachbarländern war das sehr recht.
So blieben Deutschland und die deutsche Nation weiter ohne Staat, während es in Frankreich und England schon früh auf einen Nationalstaat hinauslief. Über die Schwäche des Nachbarn freute sich besonders Frankreich, das alles Kriegerische unternahm, Frankreich zu vergrößern und den Rhein zur französischen Grenze zu machen ("Reunion").