Donnerstag, 19. Juli 2007

Blätterfall, Klima von gestern

Der Blätterfall hat sachte, kaum merklich begonnen.

Natur und Wissenschaft Frankfurter Allgemeine Zeitung, 18.07.2007, Nr. 164, S. N2

Das Klima von gestern
Ein Jahrtausend Mensch und Natur

Nicht erst seit diesen Tagen bestimmt der klimatische Wandel den Lebensraum des Europäers. Wie Umweltentwicklungen die Kulturgeschichte beeinflussen, stellen Wissenschaftler der interdisziplinären Kommission für Ökologie in dem auf einem Rundgespräch beruhenden Buch "Natur und Mensch in Mitteleuropa im letzten Jahrtausend" vor. Im neunzehnten Jahrhundert noch malte Caspar David Friedrich mächtige Meereseisschollen auf der Elbe - eines der Phänomene, die in dem Band auf alten Karten und Bildern dargestellt werden. Auch dass der Wein zwischen dem neunten und dem vierzehnten Jahrhundert die besten Bedingungen hatte zu gedeihen und in schmalen Zeiten Grundnahrungsmittel war, erfährt man hier. Strenge Wetterbedingungen bestimmten außerdem die europäische Realpolitik: So hat die türkische Armee 1529 erst wesentlich später als geplant Wien erreicht, weil sie der verregnete Sommer vom Fortkommen mit der Artillerie abhielt.

Bayerische Akademie der Wissenschaften (Hrsg.): "Natur und Mensch in Mitteleuropa im letzten Jahrtausend". Rundgespräche der Kommission für Ökologie 32. Verlag Friedrich Pfeil, München 2007. 174 S., 25 Euro.

Eclipse of reason / Großer Wagen

Drei Null-Ereignisse in Krümmel

Von Andreas Mihm

FAZ 18.7.07
Vom Brand in Krümmel gab es spektakuläre Bilder. Technisch gesehen war auch er ein Null-Ereignis

Für Störfälle im Betrieb von Kernkraftanlagen gibt es ein detailliertes Melde- und Einstufungsverfahren. Das nationale Meldeverfahren sieht bestimmte Fristen vor, innerhalb derer die zuständige Atomaufsicht informiert werden muss. Unterschieden wird in drei Kategorien: „N“ wie Normal steht für „Ereignisse von untergeordneter sicherheitstechnischer Bedeutung“. Diese Ereignisse gingen im allgemeinen nur wenig über routinemäßige betriebstechnische Ereignisse hinaus, heißt es auf der Website des Bundesamtes für Strahlenschutz (BfS). Meldefrist hier: fünf Tage.








FAZ 18.7.07
----------------------------------
Aber der Große Wagen fährt auch heute gut sichtbar weiter über Krümmel und die Nordhalbkugel und die Grillen zirpen, als hätten sie keine Süddeutsche gelesen. Vereinzelt leuchten auch noch Glühwürmchen.