Donnerstag, 3. August 2017

Originelle Variation der Zappa-Komposition. /// "Little Umbrellas" 〜 Ché-SHIZU, 1987 with Masami Shinoda,Yoshio Kuge,Yur...

Das Alter macht's



Der Unterschied zwischen einem jungen und einem alten Leser besteht darin, daß der alte Leser beim Lesen eine Unmenge an Vor- und Parallelwissen beim Lesevorgang aktiviert, was das Lesen verlangsamt, aber ungemein fruchtbarer macht.  

"Im Leselabor. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 08.05.1996

Literaturwissenschaft
Die Beziehung zwischen dem Vorwissen eines Lesers und der aktuellen Lektüre spielt eine zentrale Rolle für jede literaturwissenschaftliche Rezeptionstheorie. Suzanne Mannes und Shelli M. Hoyes haben dafür ein empirisches Modell entwickelt. (Suzanne Mannes/Shelli M. Hoyes, "Reinstating Knowledge During Reading: A Strategic Process", in: Discourse Processes, Bd. 21, Heft 1, Januar/Februar 1996.)

Die Versuchspersonen mußten sich zuerst in eine skizzierte Darstellung eines Themas (Alkoholismus) einarbeiten, die ein kontrolliertes Vorwissen erzeugte. Danach lasen sie einen referierenden Text zum selben Thema Satz für Satz von einem Bildschirm ab, wobei sie selbst steuerten, wann der folgende Satz auf dem Bildschirm erscheinen sollte. Bei einer Gruppe hatten Skizze und Text den gleichen thematischen Akzent (biologische Aspekte), in einer zweiten Gruppe lag der Akzent auf sozialen Aspekten, während der Text wie bei der ersten Gruppe die biologischen Fragen behandelte. Es wurde gemessen, wie lange die Versuchspersonen für die Lektüre eines Satzes brauchten: Die Mitglieder der ersten Gruppe lasen den Text erheblich schneller als die der zweiten. Das ist ein Hinweis darauf, daß die Mitglieder der zweiten Gruppe eine aufwendigere Verstehensarbeit leisteten. Andere Wissenselemente mußten zusätzlich integriert werden. ..."

Ach, Luise


https://www.welt.de/print/die_welt/vermischtes/article13307295/Die-Lebensluege-der-Luise-Rinser.html


Die junge Luise - Jugend bedeutet immer Unwissen und mangelnde Lebenserfahrung - ist auf den Herrn Hitler hereingefallen. Aber auch der ältere Edward VIII., britischer König, fand Hitler attraktiv. Sie war also weder allein noch so lernunfähig wie Brecht. Der war als alter Mann noch Stalinist. Leider hat sie dann im späteren Leben - da gibt es keinen Jugendirrtum mehr - einen verrückten Schuldkult entwickelt, der sie dann zur Präsidentschaftskandidatin der Grünfanatiker machte. Das ist die Schuldschaukel, die einmal in dieses, einmal in jenes Extrem schwingt. Viele leiden in Deutschland an diesem Syndrom. Für diese Klientel ist Politik ein Erlösungsversprechen. Politik ist aber immer etwas ganz Anderes: das Bohren dicker Bretter mit kühlem Verstand und Augenmaß. (Max Weber) Leider gibt es nur wenige Politiker, die dazu fähig sind. Die meisten sind nur Parteigänger ihrer Parteihäuptlinge, die an der Macht kleben und überwiegend ihr eigenes Wohl im Auge haben. Bei der 4-Jahre-Blankoscheck-Demokratie ist die Auswahl der Führungsfiguren besonders erbärmlich. So erbärmlich wie Rinsers Heuchelei.
















Marek Napiórkowski Sextet - Penn Drive