Donnerstag, 17. November 2016

Das kleinere Übel ist eine gute Sache, bleibt aber ein Übel



Die Demokratie ist ein Abstimmungsmodus für einen unblutigen Führungswechsel. Die Mehrheit - meist keine gute Adresse - entscheidet gegen eine oder mehrere Minderheiten.
Daran ist nichts Ideales. Mit persönlicher Freiheit muß die Demokratie nicht viel zu tun haben - Indien ist zum Beispiel eine Demokratie mit sehr wenig persönlicher Freiheit und entsetzlicher Frauenunterdrückung.

Die deutsche Demokratie ist eine 4-Jahres-Blankoscheck-Parteien-Demokratie, geprägt von tiefem Mißtrauen gegenüber dem Wähler. Das beruht auf dem wählerfeindlichen Grundgesetz. Der Wähler darf weder den Präsi noch den Regierungschef wählen. Noch darf er über irgentetwas sonst im Bund abstimmen. Die deutsche Demokratie stellt eine minderwertige Zwergform der Demokratie dar.
Bei den USA ist es genau umgekehrt. Wie in der Schweiz auch.