Samstag, 26. Mai 2018

Keine Ahnung, was Bildung ist

Zu http://www.deutschlandfunk.de/ungleiche-chancen-auf-hochschulbildung-bildungserfolg.680.de.html?dram:article_id=417582

Bildung heißt, sich selbst günstig zu beeinflussen, die eigenen Schwächen und Stärken auszumachen und daran zu arbeiten. Auch ein lockerer Lebensplan gehört dazu. 
Etwas anderes ist die allgemeine Ausbildung in der Schule. Dort lernt man eine Menge nützlicher Dinge wie Lesen, Schreiben, Rechnen, Sprachen, Sozialverhalten und nationales Kulturgut wie Lieder, Gedichte und Prosatexte. Leider befindet sich auch viel Unnützes darunter, das schnell vergessen wird. 
Es schließt sich die berufliche Ausbildung an, die möglichst gut den individuellen Wünschen und Begabungen entsprechen , nicht aber den Moden und Marotten des Zeitgeistes folgen sollte. 
Derzeit herrscht ein Akademisierungswahn. Alle sollen studieren, um ein ganzer Mensch zu werden, so die Vorstellung der Gläubigen. Hinter der Maske der wohlmeinenden Besorgnis steckt undifferenzierter Unsinn und betonharte Ideologie. Und auch die Ableugnung des materiellen Substrats, daß sich nämlich die Menschen schon genetisch stark unterscheiden. Je unklüger die Eltern sind, desto mehr ignorieren sie diese Unterschiede bei ihren Kindern. Sie schicken sie oft auf das Gymnasium, statt zu fragen, ob das die richtige Schulform für das Kind sei. So erlebt das Kind oft keine Lernfreude und vergeudet Lebenszeit. Verlängert sich die Fehlhaltung in das Studium, kann daraus keine Erfolgsgeschichte werden. 
Die linken Eiferer machen dann allerhand materielle und vorgeschobene Gründe für den ausbleibenden Erfolg aus, obwohl in der Hauptsache nur die Begabung nicht stimmt.  
Die linken Bösmenschen wollen einflüstern, daß die Schule Begabung und ein konstruktives Elternhaus ersetzen könne. Das ist grobe Irreführung. Die Abertausend Kommunikationen die schon in den ersten Kinderjahren im Elternhaus stattfinden, können zu einer sicheren Bindung des Kindes führen und implizieren vieltausendfache Lernvorgänge. Das ist das Fundament der echten Bildung und auch noch von Bedeutung für die spätere Berufsausbildung. In der Stabilität der Familie liegt dabei eine wichtige Absicherung. Die jahrzehntelange Propaganda für die Frauenberufstätigkeit und die ständigen Angriffe auf die substantielle Rolle der Hausfrau und Mutter lassen die ganze Bösartigkeit der Linken aufscheinen. 

Lit.: Remo Largo, Babyjahre, Kinderjahre, Schülerjahre, Lernen geht anders





















Ernest Bloch ~Poems of the Sea 3. At Sea (Pf. Keiko Nishizu)

Nicht alle sind gegen den Totalitarismus, aber offenbar Teile der Jugend. /// The Iranian people are demanding freedom