Samstag, 18. Mai 2019

Hat kein Lied komponiert


Der Balte Berlin ist in Deutschland ziemlich unbekannt - der Große Brockhaus von 1994 bringt es fertig, ihn gar nicht zu erwähnen, wohl aber seinen komponierenden Namensvetter Berlin aus Sibirien. Aber Isaiah Berlin hat zum Freiheitsdiskurs den PLURALISMUS beigetragen oder  ihm doch den Namen gegeben. Bei der Freiheit selbst war er weniger glücklich mit seiner verwirrenden Unterscheidung und Benennung von Freiheitsarten. Jedenfalls bewahrte ihn das Erlebnis der grauenhaften bolschewistischen Revolution von 1917 vor jeder Blauäugigkeit gegenüber dem Marxismus, der viele in Oxford, wo er lehrte, erblinden ließ. Und dem Faschismus auf das Fahrrad half. Die russische Blutorgie ließ das europäische Bürgertum erzittern, vor allem in Italien und Deutschland.