Mittwoch, 28. Juli 2010

TEILS - TEILS, gebildeter Blech-, Plüsch- und Pleureusenkomponist






In der Abendsonne - auch Libellen sind sterblich






- Mein lieber Schwan! Wer sagt denn der Elsa mal, daß sie ihre Probleme selbst lösen muß? Da hilft ihr kein Lohengrin und kein
Wagner.

- Man vergleiche doch einmal den blechern auftrumpfenden Hochzeitsmarsch im LOHENGRIN mit dem von Mendelssohn zu Shakespeares SOMMERNACHTSTRAUM.
Ganz ohne geht es natürlich noch besser.

- TEILS - TEILS oder noch ein Wörtchen zur sog. Bildung. Da war die ganze gebildete Bagage in Bayreuth und hat sich stundenlang den LOHENGRIN angehört. Zeit haben die. Na gut.
Ich denke ja bei Wagner meist an das Churchill zugeschriebene Wort, that Wagner's music is not so bad as it sounds. Mir reicht das Vorspiel zum TRISTAN mit dem interessanten, gleichnamigen Akkord. Geschmack ist eben Geschmackssache.
Das Dumme bei solchen Wahnfried-Bewohnern ist ihre Behauptung, etwa im LOHENGRIN, die Kunst heile den bösen Materialismus und überhaupt die Welt. Und die deutsche, also Wagners Musik, rette auch noch vor der "verjudeten" Musik, wie der bekennende Antisemit Wagner schrieb ("Das Judenthum in der Musik"). Nun braucht niemand die Juden zu lieben, oder das, was er dafür hält, schon der Jude Marx hat in seiner einschlägigen Schrift ZUR JUDENFRAGE seiner hetzerischen Phantasie freien Lauf gelassen, aber es bleibt ein Blödsinn, ein übler dazu, weil Unfrieden stiftend. Und da sieht man, daß die sog. BILDUNG nichts beiträgt zur Überwindung auch einfach gestrickter Dummheiten, wie die Beispiele der wahrlich gebildeten Herren Marx und Wagner zeigen.
Und diese Reihe ließe sich endlos erweitern. Bildung ist schön, aber auch schön nutzlos. Sozusagen etwas opernhaft. Skepsis, Empirie und die Bemühung um präzise Begrifflichkeit führen auch nicht automatisch weiter, aber sie können es. Es gibt ein primitives Denken, das man überwinden kann. Primitiv im Sinne von vorangehend (primitivus - der erste in seiner Art) und nachfolgend, später. Der Retter, der Prophet, der Messias, der Gott, die ewige Kraft etc. sind primitive, global verbreitete Vorstellungen, die man durch Wissen und Überlegung hinter sich lassen kann zugunsten von Wissenschaft und Technik und durch Verzicht auf Denkmodelle der Ganzheit, auf globale, holistische Vorstellungen. Es rettet uns wirklich kein höheres Wesen, kein Kommunismus und keine wissenschaftliche Weltanschauung. Mit begrenztem Denkwerk muß man sich durch Leben, Gesellschaft und Geschichte wursteln, sehr bescheiden und zufrieden mit Stückwerk, mit dem TEILS - TEILS.


- Mennoniten: "Die Vollversammlung der Lutheraner hat sich in einer bewegenden Zeremonie bei den Mennoniten entschuldigt, die im 16. Jahrhundert Opfer grausamer Verfolgungen geworden waren. Der Präsident der Mennonitischen Weltkonferenz nahm die Bitte um Vergebung an."
/// Das könnten Sunniten und Schiiten einfach nachmachen.

- Erfreulich: "Vor Schottland. Großer Ölfund in der Nordsee. Ein britisches Unternehmen hat ein großes Ölfeld in der Nordsee entdeckt. Das Feld vor der schottischen Küste sei eine der größten Entdeckungen der vergangenen Jahre in der Nordsee, sagt die Firma. Jetzt stehen weitere Untersuchungen an." FAZ

Tullow Oil entdeckt neues Ölfeld mit leichtem, einfach zu verarbeitendem Öl (Grad 33-36) vor Ghana.