Mittwoch, 18. August 2021

Max Weber wieder bestätigt

Helmut Schmidts und Scholl-Latours Analyse aufgrund geschichtlicher, geographischer und ethnographischer Betrachtung vor rund 10 Jahren war realitätstüchtig. Die ideengeschichtlich fundierte Analyse der Neokonservativen in den USA war überwiegend falsch, ein kleiner Teil der Afghanen war erreichbar. Die Biden-Administration hat jede Gestaltungsfähigkeit des Rückzugs vermissen lassen. Leichtmatrosen wie Maas und Merkel haben völlig versagt. 

So gräßlich ist Geschichte. "Es ist durchaus wahr und eine ... Grundtatsache aller Geschichte, daß das schließliche Resultat politischen Handelns oft: nein, geradezu regelmäßig, in völlig unadäquatem, oft in geradezu paradoxem Verhältnis zu seinem ursprünglichen Sinn steht."

(Max Weber, 'Politik als Beruf', Reclamausg. S. 64f. )

Damit muß man leider leben. Und die Grenzen schützen.