Dienstag, 12. Januar 2010

Semmelweis, Wissenschaftswahn und Verschwörungstheorien




Her mit dem Mittelalteroptimum! Heizen wird dieses Jahr teuer. (http://lv-twk.oekosys.tu-berlin.de//project/lv-twk/002-holozaen-2000jahre.htm)

Kreuzungsverkehr Katze - Maus (-5/-2°C)

- heute abend um 17:10 & 23:10 Uhr bei ntv: Winter in Deutschland - vom Klimawandel keine Spur - Bremer diskutiert live mit EIKE Beiratsmitglied Prof. Dr. Malberg ehem. Chef des meteorologischen Instituts der freien Universität Berlin - www.n-tv.de/ntvintern/kontakt/ -

- Klimadiskussion: Prof. Lüdecke beim mdr -
Ich fand Prof. Lüdeckes Auftreten und Wirken sehr gut, im Fachlichen wie in der Art sich zu präsentieren.
Zum wahrscheinlich ersten Mal hat so ein großer Zuschauerkreis unsere Argumente in gut verständlicher Form hören können.
Wenn es ein Schauprozess war, dann eher für die andere Seite der Klimadebatte.
Den Klima-Argumenten von Lüdecke wurde nicht widersprochen. Die beiden anderen Diskutanten zogen sich schnell zurück auf das Argument, dass, auch, wenn das mit dem Klima so sei, die Maßnahmen zur CO2-Verhinderung trotzdem im Wesentlichen richtig wären. Und damit ist die beste Voraussetzung gegeben endlich einmal über eine Bilanz der Klimapolitik zu reden, was längst überfällig ist." Klaus Öllerer, www.KlimaNotizen.de
/// Lüdecke hat das Beste daraus gemacht bei schwieriger Situation: vier, die ihn nicht ausreden ließen, gegen ihn; allerding ist ein Physiker kein Medienkasper wie etwa der Ex-Außenminister F. Besonders perfide war der Moderatorentrick mit dem Anruf bei einem Mitspieler auf KING-GEORGE-ISLAND, einem Inselchen weit im Nordwesten der West-Antarktis nahe zu Südamerika; in der kleinen West-Antarktis gibt es verschiedene Bereiche mit leicht höherer Temperatur, während in der riesigen Ost-Antarktis das Gegenteil gilt. Beide Temperaturschwankungen sind völlig unerheblich und liegen wahrscheinlich ohnehin innerhalb der Fehlertoleranz (vgl. für die kleine Arktis Christian Haas, Meereis oder weniger Eis?, Alfred-Wegener-Institut, Report 2000/01, S. 24 ff.)

- Verschwörungstheorien: Manchmal erfährt man viele Jahre später, wer sie erfunden hat und wie sie weiterverbreitet wurden: "Im Februar 1987 hatte die "taz" ein Interview des Schriftstellers Stefan Heym mit dem Biologen Professor Jakob Segal von der (WD: damaligen SED-) Humboldt-Universität veröffentlicht, in dem das Märchen verbreitet wurde, das Aids-Virus sei ein "künstlich geschaffenes Produkt der US-amerikanischen biologischen Kriegsvorbereitung". Nach Experimenten an Strafgefangenen in Fort Detrick habe sich die Seuche unter Homosexuellen in New York verbreitet und sei von dort auf den afrikanischen Kontinent eingeschleppt worden. In linken westdeutschen Kreisen glaubte man Segals These sofort und gerne. Dagegen kamen die Argumente renommierter Fachwissenschaftler nur schwer an. ..." FAZ 12.1.10
///
Man kann praktisch alles unter die Leute bringen, für alles gibt es jederzeit genug Gläubige, das liegt an der irrationalen Grundausrichtung des Menschen, das gilt auch für Wissenschaftler (Die Wissenschaftsgeschichte ist eine Geschichte der Irrtümer, beispielhaft der Fall Ignaz Semmelweis, 1818-1865).
Gelegentlich bekommt man den Unsinn sogar zugeschickt: "Mich würde interessieren,ob sie noch einer der ganz wenigen sind,die die Mär vom 11.9.abkaufen. In Focus Money ist ein grosser Beitrag über die Lügen des 11.9. zu lesen.400 US-Wisssenschaftler erklären öffentlich,dass alles nur inszeniert,ohne Rücksicht auf Tausende unschuldige Menschen,ist. Haben sie schon einmal ein Flugzeug ohne Tragflächen und Höhenleitwerk gesehen?Das Ding,das ins Pentagon geflogen ist,hatte nachweislich beides nicht,wie sie unschwer an den Trümmern erkennen können.Bei den Türmen,wieso stürzten die Innentürme ein? Wieso war tagelang flüssiges Metall-wie bei einer Termitsprengung-vorhanden?Warum stürzten die unbeschädigten WTC 7+8 plauz-plauz ein?Doch nur,weil beim Bau Asbest verwendet wurde! Warum verschwand das Flugzeug 93 ohne Trümmer im Erdboden? War da Rumpelstilzchen an Bord??? Warum lesen sie nicht die Bücher von Hufsmith und Wischnewski? Haben sie Angst vor der Wahrheit??"