Freitag, 6. April 2018

Nachbeten ist eines Aufklärers unwürdig


"

Das Märzen­veilchen blüht dieses Jahr erst im April – Wo ist die Klima­erwärmung?

Josef Kowatsch, Stefan Kämpfe
Was für den Deutschen Wetterdienst der Forsythienstrauch in Hamburg bedeutet, sind für mich persönlich die Märzenveilchen. Für mich persönlich heißen sie auch Josefsveilchen, da der 19.März in Süddeutschland früher Feiertag war und mein Vater hieß genauso wie ich. Gefeiert wurde in katholischen Landen der Namenstag und nicht der Geburtstag, und der Josefstag war einer der bedeutendsten Tage im Jahr. Natürlich schulfrei. Es kam nach meiner Erinnerung einige Male in meiner Kindheit vor, geboren 1950, dass meine Mutter uns auf den Namenstag-Frühstückstisch zur Gratulation die blauen Frühlingsblümchen, gepflückt im eigenen Garten, legte. ..."


https://www.eike-klima-energie.eu/2018/04/06/das-maerzenveilchen-blueht-dieses-jahr-erst-im-april-wo-ist-die-klimaerwaermung/

Besonders blamabel bei Steven Pinkers neuem Politmanifest "Enlightenment Now" erscheint sein Herunterbeten des Klima-Klamauks; im Widerspruch war die Aufklärung mutig. 
"Brechet die Kette Eurer Vorurtheile, bewaffnet Euch mit der Fackel der Erfahrung und Ihr werdet der Natur die verdiente Ehre erweisen, statt aus der Unkenntniß, in welcher sie Euch gelassen, Schlüsse zu ihrem Nachtheile zu ziehen. Oeffnet nur die Augen und lasset das für Euch Unbegreifliche auf sich beruhen", heißt es bei dem Aufklärer Julien Offray de La Mettrie (1709-51) in seinem Buch "Der Mensch eine Maschine". 
La Mettrie hatte schon Frankreich in Richtung der Niederlande verlassen müssen, nach Erscheinen des Buches war sein Bleiben in Leiden auch nicht mehr sicher und da blieb für einen freien Geist nur noch: Preußen. Friedrich II. stellte La Mettrie als Leibarzt ein und besorgte seine Aufnahme in die Akademie der Wissenschaften. 
"Oeffnet nur die Augen" kann man mit La Mettrie nur allen zurufen, die am Klima-Aberglauben kleben. Daß Pinker nicht auf die Argumente der Professoren Richard Lindzen, Judith Curry, Roy Spencer, John Christie, Roger Pielke etc. eingeht, blamiert ihn.