Samstag, 30. Juni 2018

Alles Einbildung!








Buchempfehlung HEIKO LUHMANN, Alles Einbildung:
"Was ist Wirklichkeit? Was nehmen wir wahr? Was ist Bewusstsein und wie wird es beeinflusst oder verändert? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Hirnforschung und kommt zu dem Ergebnis, dass unser Gehirn die Wirklichkeit nicht abbilden kann. Persönliche Erfahrungen und die Umwelt prägen unsere Wahrnehmung, durch Schlaf, Meditation und Krankheit wird sie verändert. Wir nehmen die Realität nicht so wahr, wie sie ist, sondern so, wie wir sind und was unsere Neuronen mit ihr machen. Jeder Mensch anders und ganz individuell. Heiko J. Luhmann gibt einen Überblick zu den aktuellen Erkenntnissen der Neurowissenschaften – vom Aufbau des Gehirns, über die verschiedensten Einflüsse auf die Wahrnehmung bis hin zu deren zukünftiger Nutzung."
(WBG)
Luhmann promovierte bei Wolf Singer und lehrt heute an der Uni Mainz Neurophysiologie; er ist außerdem Chefredakteur des Neuroforums der Neurowissenschaftlichen Gesellschaft.

Eine neurowissenschaftlich gestützte Erkenntnistheorie kann zu der Einsicht verhelfen, daß sämtliche Erkenntnisgegenstände konstruiert sind - besser oder schlechter, angemessener oder fehlgeleitet.