Donnerstag, 12. Juni 2008

Rudolf Schulten, Super 1,48 € - davon Steuern 83 Cent - Marktpreis also 65 Cent


12.6.08  8°-17°C R Die jungen Amseln sind flügge.

- Superbenzin 1,48 € - davon Steuern 83 Cent - Marktpreis also 65 Cent !

"Neues Schweizer Atomkraftwerk - Der Energiekonzern Atel will in der Gemeinde Niedergösgen im Kanton Solothurn ein neues Atomkraftwerk bauen. Geplant ist ein Leichtwasserreaktor der dritten Generation. In der Schweiz sind derzeit fünf Atomkraftwerke in Betrieb, die 40 Prozent des Strombedarfs des Landes decken. " FAZ 11.6.

- 1958 KernForschungszentrum Jülich gegründet, Motor Leo Brandt, SPD; der in Jülich entwickelte Hochtemperaturreaktor HTR hat Freunde in China und Südafrika gefunden, das Zeitzeichen unterschlug das.
- Rudolf Schulten (* 18. August 1923 in Oeding; † 30. April 1996 in Aachen) war Physiker und Nukleartechnologe.
Nach dem Studium der Physik bei Werner Heisenberg war er zunächst im Kernforschungszentrum Karlsruhe tätig. Er war Professor an der RWTH Aachen (1964 - 1988) und Direktor am Institut für Nukleartechnologie an dem Forschungszentrum Jülich. Er wurde durch seine grundlegenden Arbeiten zur Entwicklung des Hochtemperaturreaktors (HTR), der auch Kugelhaufenreaktor genannt wird, weltbekannt. 1972 wurde er mit dem Otto-Hahn-Preis der Stadt Frankfurt am Main, 1987 mit dem Werner-von-Siemens-Ring ausgezeichnet. (Wikip.) // Welche Schule wurde nach ihm benannt?

- Blüten des Moralismus: "Deutsche Bank will im eigenen Interesse sozial sein
Josef Ackermann ist besorgt über die wachsende Skepsis vieler Deutscher gegenüber der gegenwärtigen Form der Marktwirtschaft. Mit stärkerem sozialen Engagement will die Deutsche Bank zeigen, dass Markt und Moral eben doch keinen Gegensatz bilden. ..." FAZ 11.06.2008

- "Schlechte Aussichten. Karmann, dieser Name weckt Assoziationen: Legendär ist das Sportcoupé auf Käfer-Basis, der Karmann Ghia aus den sechziger Jahren. Ein wirtschaftlicher Erfolg war die Produktion des Golf Cabrio in den achtziger und neunziger Jahren. F.A.Z.09. Juni 2008

- "Deutschland macht es Familienunternehmen schwer. STUTTGART, 11. Juni. Rund 95 Prozent aller Unternehmen in Deutschland sind Familiengesellschaften. Sie erwirtschaften 41 Prozent aller Unternehmensumsätze und beschäftigen 57 Prozent aller sozialversicherungspflichtigen Mitarbeiter." F.A.Z.11. Juni 2008

- Hans-Werner Sinn empfiehlt: „Allokationstheorie und Wirtschaftspolitik“ von Egon Sohmen, „The Selfish Gene“ von Richard Dawkins und das Buch von Marvin Harris über die letzten Millionen Jahre der Menschwerdung. ( FocusFragebogen 22/08, http://www.focus.de/kultur/leben/nachgefragt/fragebogen-focusfragebogen_aid_303990.html )

- Dieter Pfaff, Universität Zürich, Institut für Rechnungswesen und Controlling: "Fair Value - Fluch oder Segen? Wie Rechnungslegungsstandards Krisen im Finanzsektor verschärfen können. ... könnte die Bewertung zum Fair Value auch kontraproduktiv sein. ... " NZZ 31.5.08

- " Nikotin schädigt jugendliches Gehirn. ... Signalübertragung zuständigen weissen Hirnmasse nachgewiesen. In Studien konnten sich rauchende Teenager weniger gut konzentrieren als ihre nichtrauchenden ..." 28. Mai 2008, Neue Zürcher Zeitung

- 80000 Schulabbrecher jährlich, sagt Schavan.

- London: Dieses Jahr schon 11 Teenager erstochen (NZZ 29.3.08)

- Was es alles gibt: "Die Jagdsteuer bleibt vorerst. P.S. DÜSSELDORF, 10. Juni. Die Jagdsteuer wird in Nordrhein-Westfalen vorläufig nicht abgeschafft, obwohl die CDU-Fraktion am Dienstag ein "Eckpunktepapier" beschlossen hat, das deren Abschaffung vorsieht. F.A.Z.10. Juni 2008

- "Eine deutsche Schöpfungsgeschichte. Vor 100 Jahren erfand die Dresdnerin Melitta Bentz den Kaffeefilter. Ein ähnlich innovatives Produkt ist für den Konzern ihrer Enkel nicht in Sicht."