Montag, 8. März 2010

Spielen wir 'Euros verbrennen', Biblis, Wärme weg, Patente



Schön und kalt


- Schwarzmalereien fernab der Fakten zu Biblis
FAZ 24.2.10
Wieder einmal machen Landtags-Grüne und BUND Hessen Stimmung gegen eine Laufzeitverlängerung des Kraftwerks Biblis. Wenn unsere beiden Blöcke als "Schrottreaktoren" bezeichnet werden, ist dies eine politisch motivierte Schwarzweißfärberei fernab der Fakten. Die Behauptungen sind so falsch wie alt und wurden längst widerlegt.

Alle Fachleute sind sich in der Bewertung einig: Nach wie vor braucht das Kraftwerk Biblis den Vergleich mit deutschen und internationalen Kernkraftwerken in puncto Sicherheit nicht zu scheuen. Beide Bibliser Blöcke liegen auf einem höheren Sicherheitsniveau als international und sogar für Neuanlagen anzustreben ist.

Allein in den letzten zehn Jahren haben wir hier am Standort mehr als 1,2 Milliarden Euro investiert, davon einen großen Anteil in die Modernisierung und Nachrüstung unserer Blöcke, und damit Arbeitsplätze im Werk und bei Zulieferern in der Region geschaffen. Stets haben wir zudem mit den aktuellen Entwicklungen in der Kerntechnik mitgehalten. Wir haben unter anderem wesentliche Nachrüstungen im Bereich der Erdbebensicherheit installiert, ein modernes Zwischenlager für Brennelemente gebaut und sogar eine Vernebelungsanlage zum Schutz gegen terroristische Angriffe aus der Luft in Betrieb genommen.

Auch für den äußerst unwahrscheinlichen Fall, dass die Schaltwarte vollständig ausgefallen und eine Überwachung und Steuerung von der Warte nicht mehr möglich ist, sind wir bestens gerüstet. Biblis hat ein Notstandssystem, das alle Anforderungen des deutschen Regelwerks erfüllt. Dies wurde auch gutachterlich und behördlich bestätigt.

Falsch ist die Behauptung, dass eine Laufzeitverlängerung von Kernkraftwerken den Ausbau der erneuerbaren Energien und den Wettbewerb behindern würde. Hierzu ist festzustellen: Durch ihre hohe Einsatzflexibilität und ihre kohlendioxidfreie Stromerzeugung stellen Kernkraftwerke vielmehr einen idealen Partner erneuerbarer Energieträger mit ihrer schwankenden Verfügbarkeit dar und leisten somit einen wichtigen Beitrag zu einer sicheren, klimafreundlichen und bezahlbaren Energieversorgung.

REINHOLD GISPERT, BETRIEBSRATSVORSITZENDER, RWE POWER AG, KRAFTWERK BIBLIS , Leserbrief

- Spielen wir Euros verbrennen. 0,038% CO2 hat die Luft, die ein Gasgemisch ist, was hat sie denn sonst noch? 21% Sauerstoff, den wir gut brauchen können, sowie 78% Stickstoff (Zahlen gerundet, 1% Edelgase kommen noch dazu). Den Sauerstoff verbrennen wir u.a. zu CO2, das wir ausatmen. Den Kohlenstoff C brauchen die Pflanzen für ihren Zellaufbau. Aber nur 4% des CO2 produziert der Mensch, 96% die Natur. 4% von 0,038% ergeben 0,00152% . Deutschlands Anteil am Weltausstoß von Kohlendioxyd aller Länder beträgt etwa 3% . 3% von 0,00152% , das ergibt eine Beteiligung von 0,0004712% deutschen CO2s am Welt-CO2. Um diesen 0,0 Anteil noch zu nullen, werden jährlich über 50 Mrd. Euro Zwangsabgaben in sinnlose und umweltschädliche Projekte verpulvert wie Zufallsstrom aus Wind und Sonne. 420 Mio. Euro sollen 2010-2013 ins Ausland fließen, um dort CO2-Vermeidung zu betreiben. Den Grünfanatikern ist das noch zu wenig. Ils sont fous, ces allemands.

> -8°C/+3° , wo ist denn die Wärme wieder hin? Ganz einfach: Die Märzsonne erwärmt den dunklen Erdboden schon recht stark, aber abends steigt die erwärmte Luft auf und strahlt ab in den kalten, kalten Weltraum. Mich wundert, daß viele Physiker das offenbar nicht verstehen. Kann Physik auch verdummen? Oder liegt es einfach daran, daß Physik nur bei isolierten, gut kontrollierbaren Phänomenen eine Hilfe sein kann? Der Fall des hochbegabten Physikers Jan Hendrik Schön zeigt aber, daß Ehrgeiz und skrupelloser, andauernder Wissenschafts-Betrug Hand in Hand gehen können (13 gefälschte Publikationen). Und auch in der Physik gibt es stets genug Schafe, die mitlaufen.

- Patente: IBM nimmt 2009 mit 4843 Patentanmeldungen weltweit den Spitzenplatz ein, es folgen Samsung mit 4049, Microsoft mit 3157, Canon 2200, Panasonic 1933, Toshiba 1911, Sony 1829, Intel mit 1505 auf Platz 10 . Auch hier spiegelt sich der Niedergang Europas.