Dienstag, 13. September 2011

Schnuckelschlößchenspielchen





In diesem Pariser Schnuckelschlößchen der OECD residieren viele weltfremde Akademiker und hecken allerhand Unsinn aus, zB Pisa-Studien.

(Bild: Pymouss / Wiki.)




Warum mag die Jugendarbeitslosigkeit in Europa fast überall höher sein als in Deutschland mit seinen ca. 8 % ? In Italien zB 25 % . Aber im deutsch-italienischen Südtirol nach Einführung des Autonomiestatus und des deutschen dualen Systems ebenfalls nur ca. 8 %.
Das interessiert die OECD-Herren nicht weiter, ihr Mantra heißt BILDUNG, BILDUNG ÜBER ALLES. Deswegen finden sie das deutsche duale Ausbildungssystem uninteressant. Die Kinder sollen erst einmal alle studieren, egal was, und akademisch verbildet werden.
In der dualen Ausbildung lernen die jungen Leute nicht nur Theoretisches, sondern lernen die betriebliche Praxis partizipierend kennen.
Das stinkt den OECD-Herren mit den roten Socken nach betrieblicher Ausbeutung. Für die praktisch veranlagten Lehrlinge mit schlechten Berufsschulnoten aber kann das heißen, daß sie den Konkurrenten mit den guten Noten vorgezogen werden, weil sie praktisch mehr können. Für die linksgestrickten OECD-Herren kann das aber gar nicht sein, denn ihr Idioten-Mantra heißt BILDUNG, BILDUNG ÜBER ALLES. Wofür diese Bildung gut sein soll, interessiert sie nicht. Für Jugendarbeitslosigkeit fühlen sie sich praktisch nicht zuständig. Nur theoretisch.