Samstag, 18. Dezember 2010

Tiefer Fall





Ohne Solarbretter - im Schnee versunken - einmal hatte Münchhausen sein Pferd dort an der Windfahne angebunden




- Vom Dache, ach:
Was deckt der Schnee nicht alles zu - Wiesen, Felder, Straßen, Dächer. Das kann einiges durcheinander bringen. Den Verkehr, die Post und auch die Zeitungszustellung. Dann kann man statt der Zeitung ein Trostrestexemplar des linken Idiotenblättchens EXPRESS im Briefkasten haben. Mit einem großen Pin-up-Girl auf der ersten Seite unten. Die 68er haben es möglich gemacht. Die obere Hälfte nimmt vollständig ein Riesenbild der Klimaerwärmung ein: "Schneewalze legt Köln lahm". Dann ein buntes Sammelsurium von Politikhäppchen, Katastrophennachrichten rund um die Welt, Unglücksmeldungen, Sport, Anzeigen - allein zwei ganze Seiten Prostituiertenangebote - zuletzt ein Weihnachtsmarktbericht. Man hat nichts anderes erwartet. Da fällt der Blick noch auf einen kleineren Artikel neben einem großen Bild der schneeblockierten A3:
"Rentner erfriert beim Schnee-Schippen. Er wollte Hausdach freikehren, stürzte dabei ab."
Dach freikehren? Der Schulhausmeister kehrt nicht einmal vor der Schultür. Seltsam. Aber in der Mitte des Artikels, nach den Einzelheiten des Kältetodes des armen Mannes, erfährt man endlich, daß das Kehren keineswegs dem Hausdach galt, sondern - den verschneiten und vereisten Solarbrettern auf dem Dach. Dieses extrem teure Zeug liefert nicht nur nachts keinen Strom, derzeit wird es 16.30 h dunkel - mit Schnee und Eis bedeckt erzeugt das Gelumpe auch wintertags bei Sonnenschein keine Energie.
Es wird nicht nur diesen alleinlebenden Rentner erwischt haben, bei den anderen wird es aber glimpflicher abgegangen sein, weil sie weniger unglücklich stürzten und sie Hilfe bekamen.
Aber der schlimme Sturz zeigt, daß die Fotovoltaik in unseren Breiten nicht nur teurer Unsinn ist, sondern zusätzlich auch noch unfallträchtig. Man erfährt es nur meist nicht, nur in solchen entsetzlichen Fällen.
Der EXPRESS versteckte den Fotovoltaikunfall auch zunächst unter dem unspezifisch klingenden "Hausdach kehren". In der FAZ allerdings wäre der Rentnersturz wohl gar nicht erwähnt worden. Dank also dem Schnee und dem Zusteller, der zwar nicht die Zeitung brachte, die irgendwo im Schnee hängengeblieben war, aber der noch ein Blättchen übrig hatte mit dem aufschlußreichen Artikel über die verschneiten Solarbretter.