Samstag, 3. Mai 2014

Aristophanes im Mai







Aristophanes lebte in Athen etwa 448-385; aus der Komödie DER REICHTUM stammt die Wendung: wo es mir gut geht, dort ist mein Vaterland.


(Bild: Wiki./Bonn)




“Mangel an Erfahrung ist etwas sehr Schädliches”, läßt der GREEK-PHILOSOPHERS-Kalender für den Mai verkünden, den Aristophanes bemühend.
Ob dieses Zitat gerade für den Mai paßt, den Monat der Liebe und Triebe?
Gegen die Leidenschaften hat die Erfahrung bekanntlich einen schweren Stand. Auch gegen die vielen Ideen- und Sprücheklopfer in Philosophie und Wissenschaft, in Politik und Massenmedien, ja, allüberall fällt man über Ideen und Sprüche. Aber es gilt nur die Erfahrung und die hergestellte Erfahrung im Labor. Der Rest ist Annahme. Glauben. Aberglauben. Aristophanes hat es offenbar gewußt.