Mittwoch, 19. Juni 2013

Operette




Geht auch statt Bärenfellmütze
(Bild: W. Sauber / Wikip.)

Sollen sie sich doch in Island hinter dem Berg treffen, wenn dies nötig erscheint. Oder im Phantasialand, das ist schön eingezäunt und besitzt große Parkplätze. Diese Häuptlingstreffen mit schlimmer Verkehrsbehinderung, nutzloser Polizeibeschäftigung, blödem Posieren und geistlosem Herumschwadronieren - es erbaut nicht.
Und dann noch die “Begrüßung mit militärischen Ehren”! Dabei handelt es um einen Mißbrauch der Armee. Sie ist nötig zur Sicherung der Bürger, aber nicht als Bunt-Kulisse für Häuptlingsbesuche. Ein Amtsinhaber kann sich selbst ehren durch sein Handeln und seine Reden - wenn er es denn kann. Falls er sein Ego zusätzlich aufpolstern will, soll er eine Bärenfellmütze von den Horseguards erwerben.

Die Besucher sind zeitweilige Amtsinhaber, die Hälfte davon ziemlich ehrlos.  Alle aber sitzen auf ihrem Hintern, wie alle anderen auch. Entsprechend sollen sie sich auch benehmen. Das inszenierte Affentheater ist geeignet, Möchtegerne und Geltungssüchtige in die Ämter zu locken. Das sollte vermieden werden. Staatsdiener sollen sie sein, und wie Diener sollen sie sich auch benehmen.