Freitag, 14. Februar 2020

Geßlerhut



Der Schuldkult ist der Geßlerhut der Linken von Ramelow bis Merkel. Wer den nicht grüßt, ist in der linken Phraseologie ein Rechtsradikaler und Faschist. Basta.
So erging es dem zeitlebens überwiegend linken Martin Walser nach seiner Paulskirchenrede von 1998. Er geriet schon in Verdacht, als er auf einer Wiedervereinigung bestand.

Dresden 1945. “... Wir wissen das schon aus früheren Erfahrungen: der Krieg macht die Menschen dumm. … Die Haltung der Alliierten entsprach der Haltung des deutschen Tyrannen. Das Schlimmste, was man gegen sie sagen kann, ist, daß sie während der letzten Jahre des Krieges manchmal auf sein Niveau herunterkamen, in ihrer Wut, ihrem gerechten Abscheu, ihrer Ungeduld die Dinge auch taten, die er getan und angefangen hatte. …”
Golo Mann, Geschichte der Deutschen, S. 939

Weil Geschichte meist nur ausgebeutet wird für Parteizwecke, hat es in der Regel keinen Sinn, allzuviel zurückzublicken. Die Probleme jeder Gegenwart sind nicht durch Rückblicke zu lösen.
















Von beschränkter Reichweite! /// Palmström lobt, Text von Christian Morgenstern, Lesung vom Vorleser