Donnerstag, 20. September 2007

Religion, Machtsucht, Knie, 1,40, 82$, Kataster

mi 17° s

- "Enttarnt . Ein Film zeigt, was in deutschen Moscheen gepredigt wird
Als Romuald Karmakars Film "Hamburger Lektionen" bei der Berlinale 2006 vorgestellt wurde, schrieben wir, dies sei der Film zur Lage - damals ... " 19.09.07 Faz

- "Sucht nach Macht
Jürgen Leinemann zeigt die Abhängigkeit der Politiker
Hier werden prominente Suchtopfer gezeigt: Horst Seehofer, Wolfgang Schäuble, Edmund Stoiber. Auch der Hamburger SPD-Spitzenkandidat Michael Naumann ... " Faz 19.09.07

- Nicht einmal die Knie sind gleich: "Natur und Wissenschaft
19.09.07 Künstliches Knie für die Frau
Das Ende der Unisex-Ära bei den Gelenkprothesen
In der Medizin dominiert der Mann, auch bei den anatomischen Darstellungen in Lehrbüchern und Atlanten. Dadurch, so klagten Geschlechterforscher ..."

- "Die Katasterkatastrophe . Was die griechischen Waldbrände und die polnische Regierungskrise verbindet
In Griechenland brennen die Wälder, in Polen wurde ein Landwirtschaftsminister entlassen, und in Rumänien demonstrieren Bürger Bukarests gegen ... "20.9.07 FAZ Türkische und kommunistische Besetzung haben ähnliche Auswirkungen auf das Katasterwesen.

- "Verheiratet in Iran
Meine Zeitehe
Wenn einer eine Reise tut, dann muss er eben manchmal heiraten. Alex Westhoff war drei Wochen lang Ehemann, um mit seiner Freundin in Iran reisen zu können. Was Gabriele Pauli vorschlägt, ist bei den Schiiten offiziell erlaubt: Eine Ehe auf Zeit. "

- Der spezielle Stumpfsinn der Wohlstands-Jugend oder Jugend sucht Abenteuer: "Tanja Nijmeijer ist eine von mehr als 20 Ausländern, überwiegend Holländern, aber auch jungen Leuten aus Skandinavien sowie aus Belgien, Spanien und Griechenland, die aus freien Stücken in den kolumbianischen Dschungel gegangen sind, weil sie im Glauben waren, die Farc träten für eine gerechte Sache ein. Der Kontakt der jungen Linken aus Europa mit der Guerrilla kam meist in der Zeit nach 2000 zustande, als die Regierung des früheren Präsidenten Andrés Pastrana im Süden Kolumbiens ein Gebiet von der Größe der Schweiz für die Anfang 2002 gescheiterten Friedensgespräche entmilitarisiert hatte.
Marodierende Soldateska : Die Farc errichteten in dem Areal um San Vicente del Caguán seinerzeit eine Art Staat im Staat, und sie begannen, im Ausland über linksgerichtete Solidaritätskomitees, regierungsunabhängige Organisationen und akademische Einrichtungen Sympathisanten anzuwerben. ..." 19.9. S.3 FAZ // Ob Grass bei der Waffen-SS, ob Rote Garden, viele Jugendliche wollen Widerstände, wollen Kampf, wollen einer nichtprofanen Sache dienen:
„Ich habe gekämpft, aber das war nicht das Schlimmste. Ich renne herum mit schweren Rucksäcken, durchnässter Kleidung. Eine interessante Erfahrung, die mir niemand nehmen kann.“
Je nach Ausstattung tut es auch eine Kirmesschlägerei.

- "Sorge dich nicht, denke
Peter Bieris aufrüttelnder Zustandsbericht der Philosophie
In einem fulminanten, knappen Essay zieht der Philosoph Peter Bieri (populär geworden als Schriftsteller unter dem Namen Pascal Mercier) die ... " 19.09.07 oder besser doch: Denk nicht, sondern schau. Lichtenberg

- "Täter in Heldenpose
Ein türkischer Schlagerstar feiert den Mord an Hrant Dink
ISTANBUL, 18. September. Ismail Türüt (unser Bild) ist die Stimme der Menschen vom Schwarzen Meer, einer Region, die in der Türkei für ihren ..." 19.9.

- Wie der Sufi-Fakir einen Diebstahl aufklärt: Mantra unter das Kopfkissen und der Dieb erscheint im Traum; Pilgerreise und Kirmes. (s. http://docs.google.com/Doc?id=dfxbprhp_191t2r4fk)
(Köstlich: Königs Comic-Religions-Schöpfung)

US-$1,40 Öl 82 $