Samstag, 24. November 2007

Prekariat, Jugendverwahrlosung, Verwahrlosungskriminalität

24.11.
Mo 0° b mi 4° Was für ein Vollmond!

- "Vernachlässigte Lea-Sophie. Am Ende nur noch 7,4 Kilogramm. Die Obduktion der Leiche der kleinen Lea-Sophie aus Schwerin hat die schlimmsten Befürchtungen bestätigt: Das Mädchen ist qualvoll verhungert und verdurstet. Offenbar musste das Kind ein monatelanges Martyrium durchleben. ... Die Eltern Lea-Sophies, die 23 Jahre alte Mutter Nicole G. und der 26 Jahre alte Vater Stefan T., werden am Donnerstag verhaftet. Sie stehen im Verdacht, den Tod des Kindes durch Unterlassen verschuldet zu haben. Der acht Wochen alte Sohn der Familie kommt in eine Pflegefamilie. Der Vater von Nicole G. zeigt sich entsetzt. Sie hätten ihre Enkelin etwa acht Wochen lang nicht gesehen. Davor sei „eigentlich alles in Ordnung“ gewesen. Die Mutter des arbeitslosen Autolackierers Stefan T. sagt, man habe sich mit dem jungen Paar zerstritten und es lange nicht mehr gesehen. Die beiden seien nach ihrer Auffassung zu faul zum Arbeiten gewesen. Ja, gewiss, man habe die Schwierigkeiten der jungen Familie bemerkt, aber doch nicht das Leiden des Kindes." // Solche kaum glaublichen Verbrechen aus psychophysischer Verödung und Verrohung kommen überall vor, sie kommen aber offenbar häufiger in den sozialistischen Stammlanden vor, seit dort die soziale Kontrolle der SED-Gliederungen endete und nicht durch andere Institutionen ersetzt werden konnte. Seit Brandt sein 'Mehr Demokratie wagen' verkündete, stieg auch im Westen die Permissivität, der Erziehungsgedanke verlosch in immer größeren Teilen der Gesellschaft, Wettbewerb und Leistung wurden schlechtgeredet (Lafontaine: KZ-Werte), vor allem in den Schulen, und der Rückbau der konfessionellen Klugheitslehren zeitigte Wirkungen allüberall. Und eine früher konservative Partei will der SED in ihrer kollektivistischen Kita-Programmatik folgen und die letzten bürgerlichen Normativitätsreserven schleifen. Dafür gebührt Merkel sicher der Lenin-Orden.

- Prekariat: "Metzger wird in verschiedenen Medien mit dem Satz zitiert, viele Sozialhilfe-Empfänger sähen ihren Lebensinhalt darin, Kohlenhydrate oder Alkohol in sich hinein zu stopfen, vor dem Fernseher zu sitzen und das Gleiche den eigenen Kindern angedeihen zu lassen. ... Metzger beharrte jedoch auf seiner drastischen Wortwahl: seine zugespitzten Bemerkungen über verfettete Kinder in der zweiten und dritten Sozialhilfegeneration seien zwar nicht politisch korrekt, aber trotzdem wahr. Er habe auf Probleme aufmerksam machen wollen. „Gut gemeinte Sozialpolitik legt Leute still“, sagte Metzger auch mit Blick auf die Forderung nach einem bedingungslosen Grundeinkommen." // Der Grüne hat recht. Er hat diskret auf die Erwähnung des nicht lernstimulierenden Porno-Konsums verzichtet.

- "Lieber abhängen als sich reinhängen. In Thüringen schwänzen immer mehr Jugendliche die Schule. Nicht einmal Richter wissen sie noch zu motivieren. / / Von Lena Bopp / / SONDERSHAUSEN, ... " FAZ 23.11.

- "Die Partydroge Kokain kommt im Alltag an
Die Erfolge im Kampf gegen Rauschgift in Europa werden durch den stark gestiegenen Konsum von Kokain relativiert. / / Von Daniel Deckers / / Der Gebrauch ..." 23.11.

- - Wachsendes Prekariat, Jugendverwahrlosung, Verwahrlosungskriminalität: zum großen Teil hausgemacht durch Institutionenabbau und unsinnige Nichterziehungslehren (Rousseau & Co.): sollte man nicht das Entwicklungshilfeministerium dem deutschen Prekariat widmen, bevor die deutschen Grundschullehrer selbst nicht mehr lesen können?