Dienstag, 11. September 2012

Schafshirn







Guck mal, was wir hier haben – Laura Pasitka und Charlotte Duesmann sahen sich das Schafsgehirn von innen an.             

(Bild: „Jugend forscht“)  


Wenn Zellen absterben, etwa beim Herzinfarkt, wäre es praktisch, die toten Zellen durch neue zu ersetzen.
Aber wie? Durch Vorläuferzellen ist das grundsätzlich möglich. Die schickt man an die Reparaturstelle am Herzen. Sie entwickeln sich dort zu normalen Zellen weiter und ersetzen die ausgefallenen Zellen.
Die Achtzehnjährigen studierten in ihrem Projekt diese Vorläuferzellen einer bestimmten Zellart  beim Schafsgehirn.
Bravo!

Es muß ja nicht immer Zeit mit gesundheitsschädlichem Leistungssport verschwendet werden.


Die Neurowissenschaftliche Gesellschaft e. V. vergab den Sonderpreis von 500 Euro an die beiden Leipziger Gymnasiastinnen im Rahmen von „Jugend forscht“ . (NEUROforum 3/12) 


Mehr Gehirn gibt's hier:   http://dasgehirn.info/
Zu Vorläuferzellen: tinyurl.com/bs7nqsu