Donnerstag, 10. April 2014

“Lucke umjubelt, Gauweiler muss zum Flieger” (n-tv)




Gern "saz (er) uf eime steine
und dahte bein mit beine."
Der Walter. (Etwa 1170-1230)




“Maneger fraget, waz ich klage”, schrieb Walter von der Vogelweide. “Maneger” heißt heute nicht “mein Neger”, sondern “mancher”.
Wandel ist immer und überall, selbstverständlich auch bei der Sprache. Kleine Änderungen der Wortgestalt und Lautverschiebungen vollziehen sich langsam und spielen keine bedeutsame Rolle.
Auch Bedeutungsverschiebungen von mittelhochdeutsch “Vrouwe”, das die “Herrin” meint, zu der einfachen “Frau”, stiften in der langsamen Inhaltsveränderung wenig Verwirrung.
Anders schon schnelle Partyumschwünge, wenn irgendein Fernsehmännchen das Flugzeug einen “Flieger” nennt und die Fernsehherde das schnell nachplappert. Hier wird ein Beruf der Fliegerei umgewidmet, ohne daß dafür etwas gewonnen würde.
Es wird sogar etwas verloren, nämlich die Differenzierung zwischen dem Flieger, der das Flugzeug fliegt, und der fliegenden Kiste.

So weit, so dumm. Die Tendenz zur Verblödung wird noch stärker greifbar in der Verwendung des altehrwürdigen Begriffs “tragisch”, das einen unaufhebbaren Konflikt zwischen zwei Werten bezeichnet, für “schlimm”.
Die Dummheit der Fernsehtanten wird inzwischen von praktisch allen Journalisten nachgeschwätzt. Da das Abitur heute nur noch den Rang eines guten Hauptschulabschlusses von 1960 besitzt, eher dürfte der geistige Rang noch geringer anzusetzen sein, denn Besinnungsaufsätze hat Rotgrünschwarz überall abgeschafft, wissen nur noch Restbestände in der Bevölkerung etwas von der Welt der Tragik.
Schlimmer wird es allerdings im Bereich der politischen Sprache, wenn nicht nur die Verflachung zu beklagen ist, sondern auch der sprachliche Betrug. “Modernisierung” wird zum Beispiel genannt, wenn die Jäger in Baden-Württemberg einem behördlichen Aufpasser namens “Jagdmanager” unterstellt werden, oder in der Grundschule Sexlektionen erteilt werden sollen. Und natürlich, wenn eine früher konservative Partei wie die CDU zu einer sozialdemokratischen Partei umfrisiert wird. Da wird dann der Sprachwandel zum sprachlichen Betrugsmanöver.