Freitag, 23. Mai 2008

Bardeen, Transistor; PhilFakEinfall: Mein lieber Schwan, Gehälter


STRIZZ, Reiche, FAZ

Hat er doch verdient! Für die Mühe mit Strizz legen wir noch 5 Mio. drauf. Man muß die Motivation der Leistungsträger stützen, sonst behalten die Sparkassenpräsidenten und Platonisten/Feuilletonisten die Oberhand.

12-18-14° s/Sch

- " John Bardeen 1972, Geburtstag des amerikanischen Physikers John Bardeen, 23. Mai 1908. Physik war John Bardeens Leben. Ohne ihn würde es keine Handys geben, keine Herzschrittmacher und auch kein Radio – zumindest nicht so, wie wir es kennen. Denn John Bardeen ist einer der Erfinder des Transistors. Eines kleinen Bauelements, das elektrische Signale verstärkt Für diese Entdeckung erhielt der Wissenschaftler 1956 den Nobelpreis in Physik. Eigentlich die Krönung eines Wissenschaftler-Lebens. Doch Bardeen machte einfach weiter und erforschte auch in den folgenden Jahren die elektrischen Signale. Dabei ging er der Frage nach, warum einige Metalle besonders gut leiten, wenn sie besonders kalt sind. Ein rätselhaftes Phänomen. Doch Bardeen konnte auch das erklären und schaffte erneut den Durchbruch – mit seiner Theorie der Supraleitfähigkeit. Davon war das Nobel-Komitee so beeindruckt, dass es 1972 etwas tat, was es bis dahin noch nie gegeben hatte. Es verlieh John Bardeen noch einmal einen Nobelpreis in derselben Kategorie: in Physik. " WDR5 Zeitzeichen

- "Gesine Schwan. Wer, wenn nicht sie? Eine politisch denkende Philosophin, eine geschmeidige Nonkonformistin, die die Herzen im Sturm erobert: Mit ihrer menschlichen Autorität wäre Gesine Schwan ein Naturtalent als Bundespräsidentin - und ein Segen für das Land. Von Christian Geyer, Feuilleton FAZ : // Noch mehr Sozialdemokratismus? Keine schöne Vorstellung.

- Öffentlicher Dienst, Gehälter: http://docs.google.com/Doc?id=dfxbprhp_444gjgx4sdr