Dienstag, 23. September 2008

Ölfund, Arktis, Georgien, Krieger Allahs, Bildungsmängel


Gefängnis-Gemälde: Kunst à la Hugo Chávez

14-16° b/R

- " Ölfund in Brasilien . Brasilien meldet einen weiteren bedeutenden Ölfund vor der Atlantikküste. Nach Angaben der Mineralölgesellschaft Petrobras solle in dem 230 ..." 20.9. FAZ

- Einschließlich Nordpol: " Medwedjew: Die Arktis gehört uns . MOSKAU, 17. September (dpa). Im Streit um die in der Arktis vermuteten Rohstoffvorkommen hat der russische Präsident Dmitrij Medwedjew eine ..."
- " Grundrauschen der Gewalt. Waren die Gegner im Georgien-Krieg Handelnde oder Getriebene? Die Darstellungen Russlands und Georgiens zum Beginn des Fünftagekriegs im August sind gegensätzlich - und doch gleich. Hält man die Kurzfassungen ..." 18.9. FAZ

- " Krieg an vielen Fronten. Zu "Deutsch-afghanische Illusionen" von Stephan Löwenstein in der F.A.Z. vom 5. September: Löwenstein überschätzt den Stellenwert der klassischen Guerrillataktik innerhalb der Strategie terroristischer Netzwerke islamistischer Prägung. ... sind die westlichen Medien der wichtigste Helfer: Zehn Seiten widmet PARIS-MATCH einem makabren Fotoshooting samt Exklusivinterview mit den 'Kriegern Allahs', die französische Soldaten umgebracht hatten. ..." 19.9. LB Holik

- Finanzsenator Thilo Sarrazin: ' Unsere Bildungsmängel sind keine Geldfrage . Der Leitartikel von Heike Schmoll "Bildungspolitik braucht ehrgeizige Ziele" (F.A.Z. vom 4. September) spricht von der "demographischen Rendite" ...' FAZ 18.9.

- Sollte man nicht einräumen, daß ein Dieb schöne Waden haben könne, meinte einst Montaigne. Wie ist das mit Chavez, dem Polit-Gauner? "Chávez-Gemälde erzielt Rekordpreis: Die Mühle der Götter malt . 19. September 2008. Ein Meisterwerk ist es nicht, eher eine Arbeit, die in der Beschäftigungstherapie entstanden sein könnte. Ein Blick durch Gefängnisgitter hinaus in die Nacht, zwei Straßenlaternen, ein Wachturm. Und der hell leuchtende Mond, der „Mond von Yare“, wie der Titel ausweist. Was auf dem Bild fehlt, ist die knallbunte Teufelsfratze, die man gewöhnlich mit der Ortsbezeichnung San Francisco de Yare im venezolanischen Bundesstaat Miranda verbindet. Im dortigen Gefängnis saß 1993 ein Häftling, der nichts weniger getan hatte, als einen Putschversuch anzuführen, und der sich damals offenbar die Zeit damit vertrieb, seine triste Gefängniswelt auf die Leinwand zu bannen. ..." // Dieses Talent erinnert an den Kunstmaler Hitler.
- "Five hundred dollars, friends, I lost:
Woman even sell me cat and horse!
Heya! Matilda, she take me money and run Venezuela." H. Belafonte

- 'Das Kindermobil. „Gibt es jetzt neue Nazis?“ Innenstadt - Kinder wissen oft wenig aus der NS-Zeit. Das Kindermobil, ein neues Projekt des NS-Dokumentationszentrums, soll das ändern: Ein Koffer voller Geschichten und Bilder erzählt von Widerstand, Krieg und Verfolgung. ...' Kölner St.-A. 23.9. // Das ist wirklich ein geeigneter Kinderstoff.

- Kölner Gewalt: "... Polizei-Gewerkschaftschef: Einsatzkräfte besser ausstatten. Vor dem Hintergrund des Einsatzes bei der "Pro Köln"-Demo hat Konrad Freiberg, Vorsitzender der Gewerkschaft der Polizei, eine bessere personelle Ausstattung der Polizei gefordert. ... Die Gewalttaten der linken Gegendemonstranten verurteilte er: "Linke Chaoten kamen aus ganz Deutschland an, mit bereits vorgebastelten Molotow-Cocktails, mit Steinen im Wagen. Auch fernab des Demonstrationsgeschehens haben sie sofort mit Gewalttaten begonnen. Das war geplante Gewalt, das ist das Erschreckende", sagte der Gewerkschaftschef. Sechs Kollegen seien verletzt worden und er sorge sich, dass irgendwann ein Mensch durch Steinwürfe oder ähnliches zu Tode komme."
(dpa/ddp/epd/bs)
- "... Köln-Porz - Die Arbeiten an der am Samstagmorgen durch einen Brandanschlag zerstörten Zug-Signalanlage dauern weiter an. Das Ausmaß des Schadens an der Anlage in der Nähe der S-Bahn-Station Porz-Wahn ist unterdessen nach wie vor völlig unklar. ..." Kölner St.-A. 23.9.
- Ob links, ob rechts, Kölner Crapule bleibt sich gleich. Obwohl das starke katholische Milieu die Nationalen Sozialisten nicht wählte, obwohl mit Adenauer, ganz anders als heute, ein überragender Oberbürgermeister im Amt war, gab es in der Stadt, wie heute, eine starke Gruppe von Fanatikern: 12. 3.1933 Kommunalwahl in Köln: die NSDAP wird mit 39,6% stärkste Fraktion im Rat. 13. 3.1933 : Oberbürgermeister Adenauer flieht frühmorgens aus Köln. SS und SA besetzen das Rathaus. Adenauer wird für abgesetzt erklärt und Günther Riesen (NSDAP) zum Nachfolger ausgerufen. Es folgt die Gleichschaltung der Stadtverwaltung. Mächtigster Mann in Köln ist fortan der Leiter des NSDAP-Gaues Köln-Aachen, Josef Grohé.
- Hatte wirklich Courage und machte keinen Mode-Rabatz im Gruppenmief: Ferdinand Franz Wallraf verweigerte 1798 als Rektor der alten (Albertus Magnus!) Kölner Universität den Eid auf die französischen Invasoren. Die französische Diktatur schloß die Universität, die erst Adenauer neu gründete.

- Alter Offe: " Wie der Markt die Politik vergiftet . Die Finanzkrise als Demokratieverlust: Colin Crouchs Lagebericht. ..." 22.9. FAZ // Offe, auch ein schlechter Lehrer meiner Jugend (als die FAZ noch keine Rezensionen von Offe abgedruckt hätte), lernt auch weiterhin nicht dazu und glaubt an die Herstellung des Volonte generale durch Politbürokraten, die vor allem wissen, wie man in ein Amt kommt und Schleimreden vor Belegschaften hält. Daß der allgemeine Begriff MARKT für die Menschen steht, die etwas kaufen oder verkaufen wollen, ohne Bezugsmarken zum Beispiel, ohne eine Stunde anzustehen, Bananen zu jeder Jahreszeit, das will in seinen Ideologenschädel nicht hinein.

- Neu: " Du sollst das Mem lieben wie dich selbst! Daniel C. Dennett will die schädlichen Anteile an religiösen Überzeugungen herausfinden. Er übt eine anspruchsvolle Religionskritik, die sich ..." DEN BANN BRECHEN. RELIGION ALS NATÜRLICHES PHÄNOMEN, FFM. 2008, FAZ 22.9.

- "Neues vom Fall Julius und Ethel Rosenberg: Der mitangeklagte Morton Sobell legt ein Geständnis ab. ..." 22.9. FAZ

- Übrigens: "Neandertaler haben auch in Ostfriesland gelebt. Das belegt der Fund eines 40 000 Jahre alten Feuersteins. Bislang waren Neandertaler in Nordwestdeutschland nicht nachgewiesen ..." 19.9. FAZ