Montag, 19. Januar 2015

29.7. Teilmobilmachung



“Vom 25.7.1914 an häuften sich die Hinweise auf militärische Bewegungen in Rußland. Der Geheimdienstoffizier in Königsberg meldete, daß eine ungewöhnlich lange Sendung verschlüsselter Funksprüche zwischen dem Eiffelturm und der russischen Funkstation bei Bobrujsk abgefangen worden sei. ... Am Nachmittag des 28.7.14 verfaßte der Ausschuß (im dt. Generalstab, WD) eine Einschätzung, welche die aktuellen vorliegenden Informationen sinngemäß wie folgt zusammenfaßte:

Rußland anscheinend Teilmobilmachung. Ausmaß bisher nicht mit absoluter Sicherheit zu sagen. Militärbezirke Odessa und Kiew ziemlich sicher. Vereinzelte Meldung des Militärbezirkes Warschau bislang nicht bestätigt. In anderen Bezirken, insbesondere Wilna, Mobilmachung noch nicht befohlen. Dennoch ist sicher, daß Rußland auch an deutscher Grenze militärische Maßnahmen trifft, die als Vorbereitung auf einen Krieg angesehen werden müssen. Vermutlich Ausrufung ihrer ‚Kriegsvorbereitungsperiode’, für das ganze Reich ausgerufen. Grenzwachen überall zum Kampf gerüstet und marschbereit.

Im Zuge dieser dramatischen Verschlechterung der Situation, die durch die Meldung zur Teilmobilmachung vom 29.7. noch verschärft wurde, mischte sich ein Element Panik in die deutsche Diplomatie. ...“
(Clark, Schlafwandler, S. 669ff.)