Samstag, 2. Mai 2009

Jürgen Stark beim FRANZ-BÖHM-KOLLEG




"Gewalt am 1. Mai 09
Straßenschlachten in Berlin und Hamburg
Schon am frühen Abend des 1. Mai kam es - anders als in den Vorjahren - in Berlin-Kreuzberg zu heftigen Auseinandersetzungen zwischen Randalierern und der Polizei. Es gab Verletzte auf beiden Seiten. Auch in Hamburg flogen Steine und Flaschen." (In Frankreich werden Hartgummigeschosse eingesetzt.)

"Eat the Bankers!" G20 Anarchist Protesters at the Bank of England., on Wednesday 1st April 2009.

- Mob-Zeichen: AIG-Rohstoffe-Chef Jake DeSantis kündigt fühlt sich nicht nur vom Mob bedroht, sondern auch vom öffentlichen Hetzgeschwätz des Generalstaatsanwalts von NYC und kündigt bei AIG.- Zornige junge Männer lassen sich an jeder Ecke für jede Lumperei rekrutieren, das ist nichts Neues; wenn Amtsjuristen rechtlich nicht mehr differenzieren, dann ist das besorgniserregend. (Offener Brief an die NY-Times www.nytimes.com/2009/03/25/opinion/25desantis.html?_r=1&ref=opinion / FAZ 27.3.09)
- - In der Urhorde gab es stets Konkurrenten, die jede Gelegenheit für Raub, Mord und Totschlag wahrnahmen. Früher, als noch nicht rote Gartenzwerge wie Günter Grass in der Literatur dominierten, gab es gelegentlich kluge Romane wie William Goldings "Herr der Fliegen" (1954), in denen z.B. der dünne Firnis der Zivilisation thematisiert wurde.

-Chrysler beantragt (mal wieder!) Gläubigerschutz und will nun mit FIAT zusammengehen.

- "No signs of accelerated sea-level rise in recent years are detectable from the available data for the Central Aegean region. The estimate of sea-level rise in the Aegean Sea for 2100 AD, on the basis of the Attico–Cycladic curve and presuming that the present trend will persist, is approximately 9 cm, which is significantly lower than the 49 cm, predicted by the IPCC (2001)."
-- S. E. Poulos et al., Geomorphology, June 2009 / CCNet 68/2009 – 1 May 2009

- Es gibt sie noch, die schönen alten Dinge: Das FRANZ-BÖHM-KOLLEG Bodo Gempers gehört dazu. Längst emeritiert organisiert und gestaltet er immer noch ordnungsökonomische Vorträge mit Musik, diesmal war es eine Harfinistin, die Vortrag und Diskussion einrahmte. Und was für ein Hauptvortrag hier in der Siegener Provinz ein kaum glaublich großes Publikum in der Siegerlandhalle fand! EZB-Direktor Jürgen Stark, der Nachfolger Ottmar Issings sprach über KRISENBEWÄLTIGUNG: MARKT VERSUS STAAT . Es war ein großer Vortrag. Stark bestätigte die Zwei-Säulen-Strategie, die er gegenüber der Doppelaufgabe der Banque de France, der Fed und der Bank of England eindeutig bestätigt sah. Die amerikanische Zentralbank habe jahrelang zu viel Geld in den Markt gegeben. Er warnte vor politischem Aktionismus und der Belastung der Zukunft durch Verschuldung. Großer Beifall.

- Haydn und Mozart: der väterliche Freund: was für ein Geschenk.

10-20°C, blauer 2. Mai, sehr erfreulich.
Hz.öl 48,20 (50,45)