Mittwoch, 20. Juli 2011

Abschaffen? Aufgehen!






Antonio Delogu, sardischer Jurist und Philosoph, ist übrigens der Auffassung, Europa (nicht EU) leide an fehlendem Selbstbewußtsein und hasenherziger Courage




- Nachdem bereits jahrzehntelang durch Niveauabsenkung in NRW das Gymnasium inhaltlich abgeschafft wurde, soll jetzt die Realschule folgen. Sie soll mit der Hauptschule in den nächsten Jahren zusammengelegt werden.
Aber nein, was sage ich da. Die Hauptschule soll aufgehen in einer neuen, besseren Schule. Keineswegs soll die Realschule abgeschafft werden.

- Alle Beine sind gleich. Könnte man nicht endlich Kreis- und Landesliga zusammenlegen? Schieds- und Linienrichter wählt der Landtag.

- Gelegentlich hört man die Behauptung oder Vermutung, Deutschland schaffe sich ab.
Hat denn das ewige Rom sich abgeschafft? Es hat sich verändert, seit die Vandalen und Goten es eroberten.

- Hat denn Preußen sich abgeschafft? Das war Wilhelms Befürchtung 1871. Bismarck konnte ihn überzeugen, daß Preußen zu Deutschland würde, daß die Deutschen Preußen würden. Wie ist es denn gekommen? Preußen, wo ist es? Wo sind die Preußen?

- Deutschland geht auf in Europa, so hätten es gern Paris, Brüssel und Rom und noch andere mehr. Berlin sagt ja. London lächelt.
Wilhelm I. hat seinerzeit nur "jein" gesagt.