Dienstag, 28. Mai 2013

Den Märchenonkeln und Gespenstersehern



Ein Schwarzes Schaf gibt’s in jeder Familie, dreie 

sind schon ein bißchen viel, aber ein ganzes 

Parlament davon …  








Elektro-Autos? 40.000 Euro? Reichweite 150

km? Dieser Bundestag hat sich mit seiner 

Drangsalierung der Autoindustrie den Status 

BANANE wohlverdient.  


Eine Million Elektroautos sollen bis 2020 in Deutschland fahren, so hätte Merkel und ihr Bundestag es gern. Der ehemalige SAP-Vorstand Kagermann, der Vorsitzende einer deutschen Plattform ELEKTROMOBILITÄT, hält das noch für machbar. Wahrscheinlich denkt er schon an Subventionen. Ein wettbewerbsfähiges Auto braucht aber keine Subventionen.

Gerade hat das israelische Elektro-Auto-Unternehmen BETTER PLACE Konkurs angemeldet. Gegründet hat es der ehemalige SAP-Vorstand Shai Agassi. Man hatte sich damals gewundert. Aber man kann sich ja eines besseren belehren lassen. Der Möchtegernweltverbesserer Agassi hatte das Renault-Modell FLUENCE für 32.000$ in Israel angeboten, wo die Hälfte der Autos Firmen- oder Leasing-Autos sind. Zudem ist Israel so winzig, daß Langstreckenfahrten entfallen. Es hat trotzdem nicht funktioniert. Könnte es sein, daß Informatiker besonders anfällig für Ideologien Marke BETTER PLACE sind?

Es gibt in Brechts Stück “Leben des Galilei” eine beachtenswerte Stelle, die gut die gültige wissenschaftliche Haltung charakterisiert:
“ Ja, wir werden alles, alles noch einmal in Frage stellen. Und wir werden nicht mit Siebenmeilenstiefeln vorwärts gehen, sondern im Schneckentempo. Und was wir heute finden, werden wir morgen von der Tafel streichen und erst wieder anschreiben, wenn wir es noch einmal gefunden haben. Und was wir zu finden wünschen, das werden wir, gefunden, mit besonderem Misstrauen ansehen. “ (Brecht 1967, S.1311, wa es)“
Auch im Hinblick auf die Klimaphantasien hat sich dieser Bundestag … siehe oben.