Dienstag, 30. April 2019

Drakon


Das 8. Gebot lautet: “Du sollst nicht töten.” Wolffsohn hat darauf aufmerksam gemacht, daß die Übersetzung falsch sei, korrekt müsse es lauten: morden. Solche Gebote existieren überall zum Schutz der Eigengruppe. Die Rechtsgeschichte beginnt erst, wenn zwischen unbeabsichtigtem und beabsichtigtem Totschlag unterschieden wird. Das leisteten Drakons athenische Gesetze, verkündet um 620 vor Seneca. Mit ihnen wurde der erste Schritt zur Eindämmung der Blutrache und der Familienfehden und zum staatlichen Gewaltmonopol getan. Die Blutrache gibt es in der Gegenwart u.a. immer noch bei Arabern, Kurden und Albanern.
(Vgl. Athenische Rechtsgeschichte

Drakonische Gesetze waren besser als ihr Ruf, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 03.07.2013 )
















Route 66 - John Pizzarelli