Mittwoch, 21. Juni 2017

Frühe Klarsicht


Luthers These 3: "Das Wort Buße zielt nicht nur auf eine innere Buße; ja, eine innere Buße ist keine, wenn sie nicht äußerlich vielfältige Marter des Fleisches schafft."
Thomas Kaufmann, Kirchenhistoriker: "Buße meint neutestamentlich Umkehr, radikale Umkehr, Umdenken. Es geht darum, dass sich der ganze Mensch auf Gott hin ausrichtet. Das schließt eben auch asketische Akte ein. Der hier spricht, Luther, ist zum damaligen Zeitpunkt noch ein Bettelmönch und für ihn sind äußerliche Einschränkungen der Lebensfreude ein selbstverständlicher Bestandteil einer christlichen Lebensführung." (DLF, Tag für Tag, 21.6.17)
Der Mensch ist auf der elementaren Ebene ein physiologischer Apparat, der für sein Funktionieren Energie umsetzen muß. Vulgo Essen und Trinken. Mutwillig dieses Funktionieren zu torpedieren wegen eines eingebildeten großen Wichtelmannes in den Wolken, das zeigt Wahn und bodenlose Fehlorientierung des Christentums.
Immerhin zeigt sich bei dem theologischen Zeitgenossen Kaufmann eine kluge Anpassung an die Gegenwart, die dem Islam völlig abgeht.
Aber wir wollen uns doch Lukrezens Lob des Epikurs anschließen, der so früh Klarsicht entwickelte:
Preis Epikurs
Als vor den Blicken der Menschen das Leben schmachvoll auf Erden
Niedergebeugt von der Last schwerwuchtender Religion war,
Die ihr Haupt aus des Himmels erhabenen Höhen hervorstreckt
Und mit greulicher Fratze die Menschheit furchtbar bedräuet,
Da erkühnte zuerst sich ein Grieche, das sterbliche Auge
Gegen das Scheusal zu heben und kühn sich entgegenzustemmen.[30]
Nicht das Göttergefabel, nicht Blitz und Donner des Himmels
Schreckt' ihn mit ihrem Drohn. Nein, um so stärker nur hob sich
Höher und höher sein Mut. So wagt' er zuerst die verschlossnen
Pforten der Mutter Natur im gewaltigen Sturm zu erbrechen.
Also geschah's. Sein mutiger Geist blieb Sieger, und kühnlich
Setzt' er den Fuß weit über des Weltalls flammende Mauern
Und er durchdrang das unendliche All mit forschendem Geiste.
Dorther bracht' er zurück als Siegesbeute die Wahrheit:
Was kann werden, was nicht? Und wie ist jedem umzirket
Seine wirkende Kraft und der grundtief ruhende Markstein?
So liegt wie zur Vergeltung die Religion uns zu Füßen
Völlig besiegt, doch uns, uns hebt der Triumph in den Himmel.

Lukrez: Über die Natur der Dinge.

























Horowitz - Scarlatti Sonata L33