Montag, 13. November 2017

“Habe Muth, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! ist also der Wahlspruch der Aufklärung.” Kant, Aufklärung




Den Säbelzahntiger sind wir los, heute gibt es gefährliche Hypermoralisten.






Er hat eine ganze Reihe sehr lesenswerter Bücher geschrieben, der Steven Pinker. Sein Titel “Gewalt. Eine neue Geschichte der Menschheit” schlägt schon die Akkorde an, die er in diesem Artikel erklingen läßt und auf sein neues Buch zur Aufklärung in der Gegenwart hinweisen. Allein - bei aller Zustimmung im Grundsatz - es fehlt der Blick auf die neuen, großen Gefährdungen, die von bestimmten Abteilungen der Wissenschaften ausgehen, namentlich von den Sozial- und Geisteswissenschaften, in denen es - dank verdrehter Hypermoralisierung - keine Denk- und Forschungsfreiheit mehr gibt. Davon sind auch die Naturwissenschaften betroffen; wer nicht dem Mehrheitsmeinungsgott opfert, bekommt kein Geld mehr für Forschungsvorhaben. Eine gut mit Politik und Medien vernetzte Clique von Physikern und Funktionären hat das Märchen vom bösen CO2 in die Welt gesetzt und verbreitet es pausenlos auf allen Kanälen. Gigantische Summen werden fehlinvestiert, obwohl es inzwischen tausend Hinweise auf den Unsinnsgehalt des Klimaklamauks gibt. Und ein kenntnisteicher Mann wie Pinker glaubt an diesen Humbug! Obwohl er sich nie mit Atmosphärenphysik und Meteorologie beschäftigt hat, schenkt er den einschlägigen Einflüsterungen seiner Physik-Kollegen Glauben, ohne eigene Plausibilitätsüberlegungen anzustellen.
Das ist zu wenig. Überdrehte und überdehnte Wissenschaft, die mit konspirativen Mitteln arbeitet (“Hide the decline!”, Climategate) macht bereits in der Gegenwart eine große Gefahr für Wohlstand, Wissenschaft und Denk- und Forschungsfreiheit aus.