Samstag, 28. Dezember 2019

Evening Star Fripp & ENO.

Die Korfsche Uhr, Gedicht von Christian Morgenstern, Lesung vom Vorleser

Wegzwiesel





“Wenn ich an einer Wegzwiesel stehe, so musz ich doch wissen, ob rechts oder links”, liest sich bei Gustav Freytag. 
Wegzwiesel? Da muß der heutige Leser seine Phantasie spielen lassen oder im GRIMM nachsehen. 

Diese Situation als solche ist aber seit langem bekannt. Schon Herakles - so will die Sage - stand an einer Wegzwiesel: links ging es zu Lust, Spaß und Mühelosigkeit, rechts zu Mühe, Fleiß und Arbeit.
Herakles, Sohn des Zeus und der Alkmene, war bekanntlich kein Weichei und wählte den rechten Weg.
Wie die Grimms, könnte man sagen, mit ihrer philologischen Fleißarbeit an der deutschen Sprache, dem GRIMM’schen Wörterbuch, das erst 1961 vervollständigt wurde. Die Grimms kamen nur bis zum Buchstaben E.