Sonntag, 14. Oktober 2018

Große Materialsammlung


Gut, daß Pinker so fleißig ist! Seine Bücher sind durch die Bank lesenswert. Allerdings muß man sie mit anderen Büchern zusammen lesen, von denen seien nur diejenigen von Martin van Creveld und Thilo Sarrazin genannt, es gibt aber noch viele andere. Und Pinker selbst ist leider zu einseitig belesen, mindestens die Meteorologen und Atmosphäriker Judith Curry und Richard Lindzen sollte er studieren, er glaubt offenbar an den Klimaklamauk und die täglichen Fake-News dazu.

Das Hohelied zur Aufklärung zu singen ist schön, doch würde er für seinen Gesang in den islamischen Ländern eingesperrt werden, wenn nicht eine Fatwa aus Teheran ihn als Ungläubigen auf die Todesliste setzen würde neben den Aufklärer Rushdie. Und wie würde es ihm mit der Kommunistischen Partei Chinas ergehen? In Peking setzt man sehr auf Fortschritt und Wissenschaft - und auf Nationalismus und Imperialismus, nicht nur im südchinesischen Meer. Die Aufklärung in Europa verdankte sich der Rückbesinnung auf das antike Athen und einer merkwürdigen, durchaus rätselhaften Entwicklung antidogmatischen und empirischen Denkens in miteinander rivalisierenden Ländern. Es erscheint unwahrscheinlich, daß sich das in globalem Maßstab wiederholen läßt. In den USA selbst fallen immer mehr Hochschulen einem irrationalen Diversity-Aberglauben zum Opfer. Ein Voltaire, ein La Mettrie, ein Baron Holbach, ein Jefferson und ein Franklin würden in Pseudo-Universitäten wie Blasey Fords Palo-Alto-Uni davongejagt!  















Kodály Sonata op. 8 for Cello solo, 1st mov, Julian Steckel (2008)