Freitag, 11. Juli 2014

Erinnerung an den Oslo-Friedensprozeß




1993 war das, in Washington, die Konfliktgegner Peres, Abbas, sowie Christopher und Kosyrew, alle mehr oder weniger Außenminister, unterschrieben unter den notariellen  Augen Clintons, Rabins und Arafats mit großem TamTam eine “Prinzipienerklärung über die vorübergehende Selbstverwaltung”. Faktisch anerkannten sich damit beide Seiten und die PLO verpflichtete sich, alle Gewaltdrohungen und Auslöschungsversprechen gegenüber Israel aus ihrer Satzung zu streichen. Das israelische Parlament ratifizierte dieses Abkommen unverzüglich, die PLO tat dies bis heute nicht. 

Im Gegenteil. Der PLO-Häuptling Abbas, der damals unterzeichnete, ging sogar unlängst mit der Terrortruppe HAMAS eine gemeinsame Regierung ein. Eingebettet ist das in die arabische Mentalität, die Gewalt hochschätzt.