Sonntag, 1. Juli 2018

Berlioz. Harold en Italie (Bashmet, Gergiev) 1/4

Guten Geburtstag, Herr Lichtenberg





Lichtenberg vor der alten UB in Göttingen




“Weiser werden heißt immer mehr und mehr die Fehler kennen lernen, denen dieses Instrument, womit wir empfinden und urteilen, unterworfen sein kann. Vorsichtigkeit im Urteilen ist was heutzutage allen und jeden zu empfehlen ist, gewönnen wir alle 10 Jahre nur eine unstreitige Wahrheit von jedem philosophischen Schriftsteller, so wäre unsere Ernde immer reich genug.” Georg Christoph Lichtenberg (1.7.1742-1799), Sudelbücher Heft A 128 (137)

Der Umgang mit dem Gehirn ist wahrlich nicht einfach. Oft sieht das so aus:
“Wenn er seinen Verstand gebrauchen sollte, so war es ihm als wenn jemand, der beständig seine rechte Hand gebraucht hat, etwas mit der linken tun soll.” Lichtenberg, Heft B 1