Dienstag, 30. März 2010

Meereis, Arktis, Antarktis; Elektro-Unsinn





UNTERES BILD: Globale Meereisfläche 1982-2009. Daten der Satellitenmessung
Ein bißchen hoch, ein bißchen runter, 's war immer so
Ein bißchen mehr in der Antarktis,
Ein bißchen weniger in der Arktis, 's war immer so

Bild: wattsupwiththat.com/2010/03/28/skating-on-the-other-side-of-the-ice/#more-17856

MITTLERES BILD: Durchschnitt aber praktisch wieder erreicht: die rote Kurve von 2010 schneidet die schwarze Kurve des langjährigen Monats-Mittels von 1979-2006
Bild: arctic-roos.org/observations/satellite-data/sea-ice/ice-area-and-extent-in-arctic / © 2000-2010 ${plonefoundation} et al. by the Nansen Environmental and Remote Sensing Center

OBERES BILD: Arktische Eiszunahme auch hier: nsidc.org/data/seaice_index/images/daily_images/N_timeseries.png




- Meereis-Unsinn: Bayer Climate Award 2010 für Professor Peter Lemke
Hohe Auszeichnung für Meereis- und Klimaforscher

Lemke : " Der internationale Klimabericht 2007
Die Signale sind eindeutig: Das Eis der Arktis zieht sich zurück und wird dünner. Noch nie wurde weniger Eis in der Arktis beobachtet als im September 2005, Messungen zeigen in der Arktis einen Temperaturanstieg um etwa ein Grad Celsius seit 1965."
Klimareport, 5.2.2007


- Elektro-Unsinn: " ... Kosten des Elektroautos, derzeit vor allem geprägt von immens teuren Batterien: Bei einem Elektrofahrzeug der unteren Mittelklasse, das in naher Zukunft auf den Markt kommen und eine Reichweite von 150 Kilometern haben werde, seien mit Mehrkosten von 10000 bis 15.000 Euro gegenüber einem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor zu rechnen, sagte VDA-Präsident Matthias Wissmann. Selbst wenn die Technik über große Stückzahlen preisgünstiger werde: Im Jahr 2020 seien immer noch 7000 bis 10.000 Euro extra zu zahlen. " Das Elektroauto ist vor allem eine ökonomische Herausforderung, FAZ 30.3.