Freitag, 5. September 2008

BOSS, Ludwig XIV., Islam-Anleihen, Mikroalge als künftiger Öllieferant

FAZ; "Am 25. August nehmen Polizisten im irakischen Baakuba eine 15-jährige fest - am Körper trägt sie 20 Kilogramm Sprengstoff."

15-18° b/R Die Ringeltauben brüten noch; sehr junge Drossel sitzt im kühlen Regen und meditiert über die Klimaerwärmung.

- BDA klagt: "05. September 2008 Der Bund missbraucht nach Ansicht der Arbeitgeber seit Jahren Milliarden-Summen aus der Arbeitslosenversicherung." FAZ // Was am Willy-Brandt-Gymnasium nicht gelehrt wird: Die Arbeitslosenversicherung ist gar keine Versicherung, sondern ein Umlagesystem. Bei dem derjenige günstig fährt, der viel herausholt und wenig einzahlt. Durch offizielle Arbeitslosigkeit zum Beispiel, gepaart mit inoffizieller Arbeit.

- Probleme des Luxus: BOSS nimmt jetzt Abstand von dem Neubau eines dringend benötigten Logistikzentrums in Metzingen wegen Bürgerprotesten und -blockaden.

- Lohn-Preis-Spiralenwahnsinn: Bankangestellte fordern 8,5% mehr Lohn und 12 Mon. Anstellungsgarantie.

- Zz: 5. September 1638 '„Der Staat bin ich“ hat er nie gesagt – aber er war’s. Natürlich hatte der strahlende Glanz des Sonnenkönigs seine Schattenseiten, aber König Ludwig XIV., der Frankreich zur europäischen Großmacht und zum Vorbild höfischer Gesellschaft, Kultur und Mode machte, lässt sich nicht so einfach aufs Klischee zurechtstutzen. Neben der schwarzen Legende des Kriegstreibers, Pfalz-Verwüsters und Staatsbankrotteurs und der goldenen Legende des galanten, kunstsinnigen Erbauers der größten und schönsten Schlossanlage bleibt das Bild eines glanzvollen Propagandisten des absolutistischen Herrschertums. Der seine Person höchstselbst in ein Ideal von Macht und Größe zwang. Ein 72jähriges Regierungsleben lang. ' // Ludwig ist einer der vielen, die nicht nur Struktur und Prozeß bedient haben, so auch Konstantin, Cromwell, Elisabeth I., Bismarck, Adenauer, Gorbatschow u.v.a.m.

- Fluch des Aberglaubens: "Islam-Anleihen. Gläubiger geraten in Teufels Küche. 05. September 2008 Für Muslime ist Geldanlage ein heikles Thema. Zinsen können den Gläubiger in Teufels Küche bringen. „Die, welche Zins verzehren“, heißt es zum Beispiel in Sure 2 Vers 275 des Korans, „sollen nicht anders dastehen als einer, den der Satan erfasst und niedergeschlagen hat.“ Diesem Risiko will sich natürlich kein glaubender Gläubiger leichtfertig aussetzen. ... Im Februar hat ein Rat islamischer Rechtsgelehrter entschieden, dass die zuletzt am häufigsten gewählten Strukturen doch nicht den Anforderungen der Scharia genügen, dem islamischen Recht. ..." FAZ

- "Mikroalge als künftiger Öllieferant. Eine kleine Süßwasseralge könnte künftig zu einer unerschöpflichen Ölquelle werden. Darüberhinaus hat sie Eigenschaften, die der Umwelt dienen. Der Einzeller sondert eine schwerölähnliche Substanz ab, die unraffiniert als Kraftstoff für Schiffe verwendet werden kann und sich auch zu Leichtöl oder Benzin verarbeiten lässt. Nach Entnahme des Rohstoffs erzeugen die Organismen erneut Öl. Gleichzeitig absorbiert sie Kohlendioxid aus der Luft und klärt Abwässer.
Ökologen der japanischen Universität Tsukuba wollen die Ölproduktion in großen Algenfarmen in den kommenden zehn Jahren anwendungsreif machen." Focus

- Die Lehrer der Jugend: " Selbstbesinnung . Leipzig und der Ehrenbürger Hans Mayer. Zum Ehrendoktor der Universität Leipzig war er bereits 1992 ernannt worden. Nun wird Hans Mayer im Juli auch die Ehrenbürgerschaft der Stadt ...' Kein Zweifel. Am 17. Juni 1953 hat die Sowjetunion bei uns von neuem die Gefahr des Faschismus gebannt.' ... " FAZ 27.4.01 // Ein Fall wie Ernst Bloch. Schreckliche Ideologen, die ihre Gegenwart nicht verstehen, aufgrund irgendwelcher Abweichungen dann mit den anderen Marxisten aneinandergeraten und dann in den "faschistischen", aber freien und komfortablen Westen gehen, wo ihnen geistige Pappnasen wie Unseld und Eschenburg den Roten Teppich in den Hörsaal ausrollen, auf daß sie dort unbedarfte junge Studentenhirne mit ihrer verheerenden Mottenkistenideologie traktieren können. Kein reiner Spaß, in dieses Land geboren zu sein.