Sonntag, 23. Mai 2021

Klimaschau #39: Römisches Reich profitierte von natürlicher Wärmephase

Warmzeiten geben gute Ernten, das ständig wachsende antike Rom konnte nur durch landwirtschaftliche Überschüsse in der Warmzeit versorgt werden; das gilt ähnlich für den Aufstieg des Rivalen Karthago. 

Dienst

Du mußt jemandem dienen, wenn du zur Familie der Rudeltiere gehörst (Katzen gehören nicht dazu). Meinte Bob Dylan in seinem Lied "You got to serve somebody". Das ist nicht falsch. Die Hierarchie nach Rangplatz ist das vorherrschende Ordnungsprinzip, sowohl bei den Schafen als auch bei den Menschen, im Orient und im Okzident. Im Orient und der katholischen Kirche steht ein absoluter Monarch an der Spitze, im Okzident ein lehensrechtlicher Monarch, zunächst mit absoluten Zügen, die immer mehr durch die Rechte seiner Vasallen eingeschränkt werden. Dieses Prinzip verdeutlicht sich schon früh u.a. in der Magna Charta Libertatum von 1215, zu deren Unterzeichnung der englische König Johann gezwungen wurde.