Donnerstag, 8. Januar 2009

Volker Reiche, Philipp Reis, Carl Christian von Weizsäcker


Reis telefoniert

- Der Held der westlichen Welt (in Anlehnung an Synge, The Playboy of the Western World): 1650 mal hat Volker Reiche täglich in Äsopscher Manier getextet und gezeichnet - jetzt macht er eine wohlverdiente Pause. Großartige Leistung!

- Telefon: Geburtstag des Physikers Johann Philipp Reis
7. Januar 1834

10 cm Schnee in Marseille. Kölner Bucht -9 bis -5°C - ein teurer Winter, verdammtes Schneeschaufeln, Frostschäden an jeder Ecke.

- Carl Christian von Weizsäcker, Konjunktursteuerung: "... Die hohe Staatsverschuldung liegt ganz wesentlich daran, dass sie für den Wähler nicht direkt spürbar ist. Sie wirkt sich natürlich auf ihn und seine Nachkommen aus; aber diesen diffusen Schaden rechnet er in der Regel nicht der staatlichen Schuldenpolitik zu. Wenn die Einkommensteuersätze aber automatisch an die Zinsleistungen des Staates angepasst werden, dann versteht jeder Wähler, wie drückend die Staatsschuld ist. Es ist dann politisch wesentlich leichter, eine echte Haushaltskonsolidierung durchzusetzen und die heute wieder drohende populistische Subventionitis zu bekämpfen. ..." FAZ 18.11.08 / Carl Chr. v. Weizsäcker forscht am Max-Planck-Institut zur Erforschung von Gemeinschaftsgütern in Bonn

- Schäuble, Leyen: " Was die Gesellschaft zusammenhält . Modernisierung und Individualisierung haben unser Leben verändert; doch nicht alle Menschen können die neuen Chancen nutzen. Ein stärkeres Miteinander ..." FAZ 5.1. // Statt diese Dackelweisheiten abzusondern und damit ihre Säuglingen und Kleinkindern gegenüber gleichgültige Familienpolitik zu kaschieren, hätten die beiden Bernd Hassenstein, Verhaltensbiologie des Kindes, sowie Remo Largo, Babyjahre, lesen sollen.
- Was die Gesellschaft nicht zusammenhält: Eine bestimmte Art von Einwanderung, von der Helmut Schmidt heute sagt, daß sie ein Fehler gewesen sei, von einem Kanzler muß aber erwartet werden, daß er zeitnah begreift; auch da hat er schlimm versagt. : " Mehr als 1100 Autos in Brand gesteckt" (FAZ), "Frankreichs stupidester Silvesterbrauch. Enormer Aufwand gegen das Anzünden von Autos Trotz eines Grossaufgebots von Polizei und ..." NZZ - - Junge Straftäter: "... Es sind überwiegend Buben aus türkischen und arabischen Familien, die nicht nur die Berliner Statistik der Intensivtäter, sondern auch die der Schwänzer, der Schulabbrecher überdeutlich anführen. Trotzdem unterstellen manche Kirsten Heisig „ethnische Vorbehalte“. Sie aber möchte vor allem die Eltern aufrütteln, mehr zu tun, um ihre Söhne vor einer kriminellen Karriere zu retten. Auf Elternabenden schildert sie die überbordende Gewalt der Jungenbanden, die Demütigungen, die man neuerdings Opfern zufügt, und die grenzenlose Verachtung für alle, die als anders oder schwächer gelten. Schwule, Frauen auf der Straße, Lehrer, Busfahrer, Deutsche aus anderen Vierteln. „Es sind zu viele gewesen, seit ich Richterin bin, und es werden immer mehr. Ich will mit Ihnen versuchen, dass sich das in dieser Generation noch ändert“, appelliert sie immer wieder. ..."
Das Drama der unsichtbaren Eltern FAZ 8.1.
- Was die Gesellschaft nicht zusammenhält, das ist die kollektivistische Betreuung in den ersten zwei bis drei Jahren durch das Fremdpersonal von Kinderkrippen.
- Was die Gesellschaft nicht zusammenhält, ist die hohe chronische Sockelarbeitslosigkeit von über 7,4 % oder 3,1 Millionen gemeldeten Arbeitslosen auch in der Hochkonjunktur, Helmut Schmidt führte sie ein.

- - Sie trinken auch im Konzert aus der Plastikflasche, falls sie eine Tasse verwenden, fassen sie sie mit beiden Händen am Trinkrand zur besseren Verbreitung von Viren und Bakterien, und solche Superneobarbaren wie Beckham schlürfen wahrscheinlich aus der Untertasse - wer kauft da noch Wedgwood? Viel schlimmer: was geschieht jetzt mit der schönen Tochter Rosenthal ? "... Die Zukunft liegt nun in den Händen der Insolvenzverwalter, die auf einen Käufer hoffen. Die Nachwelt verdankt Josiah Wedgwood noch ein anderes Vermächtnis: Ohne ihn wäre der „Ursprung der Arten“ womöglich nicht zustande gekommen. Darwin und seine Frau Emma waren beide Enkel des Industriellen. Dank seines Vermögens konnte das Ehepaar seinen Unterhalt bestreiten und sich Darwins Dasein als Privatgelehrter leisten." FAZ 7.1.

- Schadenfreude, höchste Lust. "Vom Wertpapiergeschäft verstand er nichts." Das ist doch sehr unwahrscheinlich, so hat Kleinwort keine Leute eingestellt. Aber man kann das natürlich einem überwiegend wirtschaftlich analphabetischen TV-Publikum aufbinden, und ebenfalls den Feuilletonisten aus dem germanistischen Seminar. Wer's glaubt, hält wahrscheinlich auch Onkel Dagobert Duck aus Entenhausen für einen Unternehmer. (Fernsehen: „Ein Investmentbanker packt aus“) . Könnte es sein, daß der Wohlstand viele Leute nicht nur fauler, untüchtiger, kenntnisloser und außerdem auch noch gehässiger und neidischer macht?